comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung im Juli: 106,0 Punkte.
Immer mehr Deutsche trauen sich den Kauf einer Immobilie zu - Einstellung zur Eigenheimfinanzierung hat sich deutlich verbessert

Quickborn, 15.07.2009

Quickborn. Der Stimmungsindex Baufinanzierung der comdirect bank ist im Juli auf 106,0 Punkte gestiegen - im Mai lag der Wert bei 101,3 Punkten, vor einem halben Jahr noch bei 96,7 Punkten.

Laut repräsentativer Forsa-Umfrage zum Index meinen immer mehr Bundesbürger, derzeit sei ein guter Moment, um die Finanzierung der eigenen vier Wände in Angriff zu nehmen. Waren bei der Erhebung im Mai rund 48 Prozent der Deutschen dieser Ansicht, sind es mittlerweile mehr als die Hälfte (52 Prozent).

Außerdem trauen sich 35 Prozent der Deutschen momentan den Kauf oder Bau einer Immobilie zu. Auch hier ist ein Aufwärtstrend festzustellen, im Mai behaupteten das nur 32 Prozent der Befragten von sich. Die meisten Deutschen (60,6 Prozent) würden für die Finanzierung des Eigenheims einen Hypothekenkredit aufnehmen (Mai: 55,1 Prozent).

"Angesichts zahlreicher negativer Meldungen aus der Wirtschaft überrascht der deutliche Anstieg des Stimmungsindexes auf den ersten Blick", sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei der comdirect bank. "Die Bundesbürger scheinen aber optimistisch in die Zukunft zu blicken, der Wunsch nach einer eigenen Immobilie ist groß. Eine Rolle spielt dabei sicher auch das günstige Zinsniveau."

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung
Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von der comdirect bank veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt.

Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 würde signalisieren, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer eigenen Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 wäre von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Zur Baufinanzierung bei der comdirect bank
Bei der comdirect bank erhalten Kunden aus einem Angebot von rund 60 Finanzierungspartnern das für sie beste Angebot. Die individuelle Beratung durch Baufinanzierungsexperten erfolgt telefonisch oder persönlich. Weitere Informationen zum Baufinanzierungsangebot der comdirect bank im Internet unter www.comdirect.de/baufinanzierung.

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter . Sofern Sie keine Informationen mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit unter presse@comdirect.de.