comdirect Fonds des Monats Mai: JPM America Large Cap Fund
Auf die Erholung der US-Wirtschaft setzen - Ausgabeaufschlag um 90 Prozent reduziert

Quickborn, 28.04.2009

Quickborn. Fast 100 Tage ist der neue US-amerikanische Präsident Barack Obama im Amt. Ein erster Meilenstein seiner Politik ist das Konjunkturpaket über rund 700 Mrd. US-Dollar, mit dem die Wirtschaft der Vereinigten Staaten wieder angekurbelt werden soll. Experten zufolge könnten sich die USA dank dieser enormen Ausgaben schneller als die Eurozone von der weltweiten Krise erholen.

Mit dem JPM America Large Cap Fund (WKN: 921 058) können Anleger auf einen Aufschwung der US-Wirtschaft setzen. Der Fonds ist im Mai 2009 bei der comdirect bank mit einem um 90 Prozent reduzierten Ausgabeaufschlag erhältlich. Er umfasst derzeit 86 nordamerikanische Blue Chips, darunter Titel wie Exxon Mobil Corp., Microsoft und McDonald's - Unternehmen, die sich durch eine starke Wettbewerbsposition und eine globale Geschäftsausrichtung auszeichnen.

Insgesamt deckt der JPM America Large Cap Fund einen breiten Branchenmix ab. Schwerpunkte liegen auf Technologie-, Gesundheits- und Energietiteln. Damit hat er seit März 2008 gegenüber seinem Vergleichsindex - dem Russell Top 200 Index - eine Outperformance von 13,9 Prozent erzielt (Stand: 28.02.2009).

"Vor allem für langfristig orientierte Anleger kann dieser Fonds interessant sein", sagt Henning Seeler, Fondsexperte bei der comdirect bank. "Das aktuelle Kursniveau am US-Aktienmarkt bietet einen guten Einstiegszeitpunkt für diejenigen, die an den Chancen einer Erholung der US-amerikanischen Wirtschaft teilhaben möchten. Rückblickend ging es an US-Börsen nach überstandenen Krisen häufig schnell wieder aufwärts."

Der JPM America Large Cap Fund im Überblick:

· WKN: 921 058 (ISIN: LU0096059323)
· Anlageschwerpunkt: überwiegend US-amerikanische Großkonzerne mit hoher Marktkapitalisierung
· Auflagedatum: 1. April 1999
· Fondsvolumen: 52,2 Millionen US-Dollar (Stand: 31. März 2009)
· Ertragsverwendung: ausschüttend
· Ausgabeaufschlag regulär: 5 Prozent
· Ausgabeaufschlag comdirect bank im Mai 2009: 0,5 Prozent
· Managementgebühr: 1,5 Prozent p. a.
· Mindestanlage: 1.000 Euro
· Sparplanfähig: ja
· Morningstar Gesamtrating: 5 Sterne (Stand: 31. März 2009)

Weitere Informationen zum Fonds des Monats Mai 2009 unter: http://www.comdirect.de/fondsdesmonats

Pressearchiv