14.04.2009 - Free-Buy Aktion mit iShares
ETF-Indexfonds von iShares erstmals ohne Ordergebühr - Aktion bis 15. Mai 2009

Quickborn. Börsengehandelte Indexfonds (ETF-Indexfonds) zählen zu den Gewinnern der vergangenen Monate. Während andere Publikumsfonds oder Zertifikate in der Anlegergunst sanken, gehörten ETF-Indexfonds zu den beliebtesten Investmentprodukten. Weltweit verbuchten sie im vergangenen Jahr einen Nettozufluss von 268 Milliarden US-Dollar.

Bei der comdirect bank können Anleger jetzt erstmals von einer Free-Buy Aktion mit iShares profitieren, dem weltweit führenden Anbieter von ETF-Indexfonds: Wer bis zum 15. Mai 2009 über Xetra ETF-Indexfonds von iShares erwirbt, spart die regulär anfallende Ordergebühr in Höhe von mindestens 9,90 Euro.

Das Prinzip von ETF-Indexfonds: Sie bilden die Wertenwicklung eines gesamten Marktes oder eines Index ab und erzielen so eine besonders breite Risikostreuung. Im Unterschied zu klassischen Fonds werden ETF-Indexfonds nicht aktiv gemanagt, die Managementgebühr ist daher niedrig. Ein weiterer Vorteil: Da ETF-Indexfonds den Basiswert eins zu eins abbilden, ist die Preisbildung sehr transparent. Anleger können während der gesamten Handelszeit an der Börse verfolgen, welchen Wert ihre ETF-Fondsanteile haben. Zudem können sie ETF-Indexfonds über die Börse leicht und komfortabel handeln - ein Ausgabeaufschlag fällt nicht an.

"ETF-Indexfonds sind für langfristig orientierte Anleger interessant. Das derzeit niedrige Einstiegsniveau kann auf lange Sicht vielversprechende Renditechancen bieten", sagt Henning Seeler, Fondsexperte bei der comdirect bank.

Mit iShares setzen Anleger auf einen Anbieter mit einem besonders breit gefächerten Produktangebot. Über 130 iShares-ETF-Indexfonds sind derzeit in Deutschland gelistet. Anleger können daher auch in Spezialthemen wie "Global Clean Energy" oder "Infrastruktur" investieren oder beispielweise auf Renten-ETF-Indexfonds setzen.

Die Free-Buy Aktion der comdirect bank im Überblick:

· Laufzeit: 14. April 2009 bis 15. Mai 2009
· Alle in Deutschland von iShares gelisteten ETF-Indexfonds sind über die comdirect bank ohne Ordergebühr erhältlich.
· Die reguläre Ordergebühr in Höhe von mindestens 9,90 Euro entfällt.
· Das Mindestordervolumen beträgt 1.000 Euro je Order.
· Die Free-Buy Aktion umfasst alle ETF-Indexfonds, die über den Börsenplatz Xetra gekauft werden. Das Börsenentgelt von mindestens 1,50 Euro trägt der Kunde.
· Verkäufe und Sparpläne der comdirect bank sind von der Aktion ausgenommen.
· Ebenfalls von diesem Angebot ausgenommen sind Limitgebühren sowie ggf. Telefon-, Fax- und Briefzuschläge.

Weitere Informationen zu diesem Angebot unter www.comdirect.de/ishares