comdirect mit German Brand Awards ausgezeichnet

Quickborn, 22.06.2018

• „Gold“ in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Banking & Financial Services“ und für die MoBox-App in der Kategorie „Brand Creation – Apps“
  • comdirect erhielt insgesamt fünf Auszeichnungen

Deutschlands Beste Bank TestsiegerZum dritten Mal wurden am 21. Juni 2018 im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Preisträger des German Brand Award geehrt. Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Medien folgten der Einladung des Rats für Formgebung und des German Brand Institutes. Mit dem German Brand Award werden erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation ausgezeichnet. Zu den Gewinnern des Abends zählte unter anderem comdirect. Die Direktbank überzeugte das Gremium gleich mehrfach und erhielt insgesamt fünf Preise.

„Wir freuen uns sehr über die German Brand Awards. comdirect hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Design und Sichtbarkeit der Marke gearbeitet und die User Experience optimiert“, sagt Christian Wendrock-Prechtl, Bereichsleiter User Interface bei comdirect. „Dass sich unsere Investitionen lohnen, zeigen nicht nur die Auszeichnungen, sondern auch die Rückmeldungen unserer Kunden.“

Einen German Brand Award in Gold erhielt comdirect in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Banking & Financial Services“. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Die comdirect bank AG überzeugt mit einer zeitgemäß geschärften Markenpositionierung, die empathisch aus Sicht der Kunden und aus deren Bedürfnissen heraus entwickelt und konsequent umgesetzt wurde und auf diese Weise für eine perfekte User Experience sorgt. Eine durchweg tolle, formal und inhaltlich schlüssige Markenarbeit, mit der sich die comdirect bank AG endgültig aus dem Schatten ihrer Mutter befreit und für das Banking der Zukunft perfekt gerüstet hat.“

Den zweiten German Brand Award in Gold gab es für die comdirect MoBox-App in der Kategorie „Brand Creation – App“. „Die comdirect MoBox ist die einzige Banking-App in Deutschland, die speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde. Die Möglichkeit, das App-Design individualisieren zu können, ist vor allem bei jungen Leuten beliebt und macht die App umso interessanter. Ein ebenso starkes wie cooles Tool, um die attraktive Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen frühzeitig für die Marke comdirect zu begeistern“, so die Begründung der Jury.

Auch die comdirect trading App überzeugte das Gremium und wurde mit einem German Brand Award in der Kategorie „Brand Creation – App“ ausgezeichnet. Die App wurde mit einer speziell auf die mobile Nutzung zugeschnittenen Architektur entwickelt, die den User-Flow verbessert. Das klare, reduzierte Design und die flache Menüführung ermöglichen eine Entflechtung der hochkomplexen Handelsabläufe bei gleichzeitiger Beibehaltung der gewohnten Nutzungspfade. Die Einführung von speziell optimierten Features für effizienzgetriebene Trader ermöglicht extrem schnelles Handeln in einem schnellen Markt.

Zwei weitere German Brand Awards erhielt comdirect in den Kategorien „Digital Brand of the Year“ sowie „Brand Creation – Public Relations“. Letzterer zeichnet die comdirect Corporate Story aus, die gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Edelman.ergo entwickelt wurde. Neue Mitarbeiter erfahren, worin die Erfolgsrezepte der Bank bestehen und welcher Spirit die Bank geprägt hat. Die Corporate Story dient als identitätsstiftendes Medium und ist ein klarer Wettbewerbsfaktor – im Differenzierungswettbewerb gegenüber anderen Banken, im War of Talents sowie im Wettbewerb um die Loyalität der Mitarbeiter.

Rat für Formgebung – der Initiator
Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 300 Unternehmen an. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten verfolgen ein Ziel: die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design zu kommunizieren.

Mehr über den German Brand Award: www.german-brand-award.com
Mehr über den Rat für Formgebung: www.german-design-council.de

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:
Christiane Rehländer
Telefon +49 (0) 41 06 – 704 1512