Erfahrungsberichte

Ann-Kathrin C.

Praktikantin Personalentwicklung und Talentmanagement

Mein dreimonatiges Praktikum bei comdirect absolvierte ich im Rahmen des Masterstudiengangs „Management & Human Resources“ an der Leuphana Universität Lüneburg. Zuvor habe ich ein duales Studium zum Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie Kiel abgeschlossen und anschließend Berufserfahrung im Geschäftskundenbereich einer Großbank gesammelt.

Auf comdirect bin ich über die Jobbörse meiner Universität aufmerksam geworden. Der unkomplizierte Bewerbungsprozess und das angenehme Vorstellungsgespräch haben mich überzeugt und ich wusste: hier möchte ich als Praktikantin arbeiten.

Mein erster Arbeitstag war sehr aufregend. Ich bin herzlich begrüßt und ins Team aufgenommen worden. So habe ich beispielsweise an den Jour fixes innerhalb meiner Abteilung vom ersten Tag an teilgenommen. Die nächsten Tage erwarteten mich bereits spannende Aufgaben und Informationsgespräche in den Abteilungen Beratung & Personalservices sowie Personalsteuerung & Grundsatz. Zudem hatte ich die Möglichkeit durch Hospitationen andere Bereiche, wie z.B. den Kundenservice und die Technische Hotline, kennenzulernen.

In meinem Praktikum habe ich sowohl Einblicke in den Bereich Personalmarketing & Recruiting als auch in den Bereich Personalentwicklung & Talentmanagement bei comdirect erhalten. So habe ich beim Personalmarketing für Direkteinsteiger, Hochschüler und Schüler sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen, z. B. bei der Gestaltung der Facebook Karrierepage, mitgearbeitet. Ebenso unterstützte ich bei internen Qualifizierungsmaßnahmen, wie z.B. bei den Seminaren und bei der comdirect academy, einer Fachvortragsreihe für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch bei der Betreuung der Auszubildenden und graduates wirkte ich mit.

Neben diesen vielseitigen Einblicken hatte ich einen großen Gestaltungsspielraum. So war eigenständiges Arbeiten im Praktikum jederzeit möglich. comdirect ist eine junge und dynamische Bank. Die Hierarchien sind flach und so gibt es kurze Entscheidungswege. Der Kollegenzusammenhalt ist sehr hoch. Es herrscht eine sehr lockere sowie angenehme Arbeitsatmosphäre und der Umgang miteinander ist offen, ehrlich und wertschätzend. comdirect bietet Möglichkeiten des Austauschs und der Vernetzung – und das auch unter dem Nachwuchs. So findet wöchentlich ein Praktikantenstammtisch in der comdirect Kantine „goldener bulle“ statt. Für mich stellt comdirect einen attraktiven Arbeitgeber mit Perspektive dar. Ich bin begeistert und freue mich darauf, hier meine Masterthesis schreiben zu können.

Einen Report über mein Praktikum findest du auch auf facebook: www.facebook.com/comdirect.karriere

Ihre Ansprechpartner
bei comdirect

Jobsuche

Suche absenden

Aktuelle Termine

12. & 13. September 
Junge Messe, Norderstedt