Erfahrungsberichte

Roland W.

Praktikant Investor Relations

Mein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven vermittelte mir ein gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und schärfte meine Vorstellung von meinem Berufswunsch. Als das im Lehrplan vorgesehene Praktikum bevorstand, war mir klar, dass ich dafür ein Unternehmen suche, das meinem Anspruch von hoher Kapitalmarktnähe gerecht wird. Bei meiner Recherche stieß ich auf die comdirect als deutschen Marktführer im Online-Wertpapiergeschäft und habe mich auf eine Praktikumsstelle in der Abteilung der Investor Relations beworben. Zwischen Bewerbung, Vorstellungsgespräch und schließlich der Zusage vergingen nur wenige Tage, was mich vorab vom Bewerbungsprozess bei comdirect sehr überzeugte.

Ein freundlicher Empfang und die Vorstellung meiner Arbeitskollegen gaben den Auftakt eines aufregenden ersten Arbeitstages. Es folgte ein informatives Gespräch mit meinen direkten Ansprechpartnern und mein erstes Jour fixe in großer Runde, bevor ich mich in bestehende Projekte und zukünftige Prozesse einarbeitete.

Ähnlich abwechslungsreich setzte sich meine restliche Zeit fort. In Abstimmung mit meinen Interessen wurden mir spannende Aufgaben und Verantwortlichkeiten übertragen. Ich arbeitete zum Beispiel selbstständig den Kollegen für die Veröffentlichung der Monatszahlen zu und erarbeitete eigenverantwortlich Analysen rund um die comdirect Aktie. Insbesondere in die periodisch anfallende Berichterstattung involvierte ich mich stark und brachte mich dort mit Qualitätssicherung, inhaltlicher und textlicher Überprüfung und Koordination von Feedback-Runden ein. Besonders positiv fiel mir auf, dass die Kollegen engagierten Praktikanten sehr offen und wohlwollend gegenüberstehen. So bekam ich sogar die Möglichkeit  in der Abteilung Treasury zu hospitieren, was meinen Blick hinter die Kulissen weiter abrundete.

Mit den vielen anspruchsvollen Aufgaben fühlte ich mich nie alleingelassen. Mir stand ein freundliches und kompetentes Team mit Rat und Tat zur Seite und vermittelte mir vom ersten Tag an das Gefühl, ein Teammitglied zu sein. Außerdem sorgte der wöchentliche Praktikantenstammtisch  für einen angenehmen Einstieg ins Praktikum. Dort tauschte ich mich mit anderen Praktikanten aus und knüpfte erste Kontakte.

Insgesamt blicke ich auf ein sehr lehrreiches und kurzweiliges Praktikum bei comdirect zurück und freue mich darauf, hier demnächst meine Bachelorthesis zu schreiben.

Ihre Ansprechpartner
bei comdirect

Jobsuche

Suche absenden

Aktuelle Termine

23. Januar
Jobmesse Hamburg, Millerntor-Stadion