Erfahrungsberichte

Lucas R.

Duales Studium zum B. Sc. Wirtschaftsinformatik 

Seit 2009 bietet die comdirect bank in der IT, dem zweitgrößten Unternehmensbereich, das Duale Studium Wirtschaftsinformatik an. Ich habe mein Studium im Sommer 2013 gestartet und möchte hier von meinen Erfahrungen berichten.

Das Duale Studium findet blockweise im Unternehmen (Praxissemester) und an der Nordakademie (Theoriesemester) statt. Die Theoriesemester dauern immer 10 Wochen, während die Praxissemester unterschiedlich lang sind.

Die Nordakademie befindet sich in Elmshorn und ist von Hamburg aus mit der Regionalbahn sehr gut zu erreichen. An der Nordakademie finden die Vorlesungen in kleinen Gruppen von 20 bis 30 Studenten statt. Für jede Gruppe wird ein Raum für die Zeit des Semesters zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es jedes Semester einen Dozenten, der sich wöchentlich mit der Gruppe trifft und eventuelle Probleme klärt. Die Ausstattung der Nordakademie ist sehr modern, wodurch ein komfortables und interaktives Lernen ermöglicht wird. Durch die geringe Gruppengröße können alle Zwischenfragen beantwortet werden. Mir hat besonders gut gefallen, dass von Anfang an viel Wert auf einen ausgewogenen Mix zwischen theoretischen und praxisnahen Vorlesungen gelegt wurde. Während die Mathematikvorlesungen sehr theoretisch waren, wurde in der Programmiervorlesung gleich mit der Entwicklung einer Webanwendung begonnen. Der Einstieg fiel mir dabei leicht, da in keiner Vorlesung besondere Vorkenntnisse benötigt werden und das Lerntempo sehr angenehm ist.

In den Praxissemestern bei comdirect lerne ich in mehrwöchigen Hospitationen viele verschiedene Bereiche des Unternehmens kennen – auch Bereiche außerhalb der IT. Diese Hospitationen können von uns Studenten aktiv mitgestaltet werden, indem wir beispielsweise Ausbildungsstationen oder Inhalte vorschlagen. Projektarbeiten sorgen für Abwechslung - in diesen kann ich die an der Nordakademie gelernten Inhalte in die Praxis umsetzen. Bei Studentenprojekten wird darauf geachtet, dass diese auch später unternehmensintern produktiv eingesetzt werden können, so dass auch die Kollegen das Ergebnis unserer Arbeit sehen. Das Arbeitsklima bei comdirect ist ebenfalls sehr angenehm, alle Kollegen sind freundlich und hilfsbereit.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Entscheidung für das Duale Studium bei comdirect für mich optimal war, um in das Berufsleben einzusteigen.

Ihre Ansprechpartner
bei comdirect

Jobsuche

Suche absenden

Aktuelle Termine

23. Januar
Jobmesse Hamburg, Millerntor-Stadion