„Per Algorithmus durch das Anlageuniversum“

cominvest ist ein prämierter digitaler Vermögensverwalter. Mit ihm können Investoren bereits ab 3.000 Euro Geld in Wertpapieren anlegen. Doch was steckt hinter cominvest und wie ist der Robo Advisor entstanden? Volker Struck, Product Owner cominvest, gibt Einblicke hinter die Kulissen.

„Am Anfang stand besonders eine Frage im Raum: Wie können wir für unsere weniger wertpapiererfahrenen Kunden einen Zugang zu Wertpapieren schaffen, unabhängig davon, welchen Unterstützungsbedarf sie haben?“, erinnert sich Volker Struck an die Geburtsstunde von cominvest. Im Jahr 2015 – die Niedrigzinsphase dominiert die Finanzmärkte und die Digitalisierung wälzt ganze Branchen um – leitet Volker Struck ein Team von Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen, die eine Antwort auf diese Frage entwickeln sollen.

Die Voraussetzungen für sein Team sind gut. Von 2010 bis Ende 2017 hat comdirect mit Anlageberatung PLUS bereits einen innovativen Ansatz in der Anlageberatung angeboten. Damals noch stärker von Beratung per Telefon und Videotelefonie getrieben, standen den Kunden Finanzexperten zur Seite, die unabhängige Handlungsempfehlungen für die Kunden ausgesprochen haben – auch mit der Unterstützung eines Investment-Algorithmus. Doch seit 2010 haben sich neben den regulatorischen Anforderungen auch die technischen Möglichkeiten vergrößert. Zudem ist die Herausforderung gewachsen, die Einstiegshürde für die Kunden so niedrig wie möglich zu legen.

Leichter Zugang und komplett digital

Die mehrjährige Erfahrung mit dem Algorithmus durch Anlageberatung PLUS bildet die Basis für cominvest. Eine schlanke Kostenstruktur und die Chance, alles aus einer Hand anbieten zu können, ermöglichten es dem Team von Struck, den heutigen digitalen Vermögensverwalter zu entwickeln.

cominvest ist komplett digital und bietet Anlegern einen leichten Zugang zu Wertpapieren. Bereits ab 3.000 Euro bekommen Kunden eine Vermögensverwaltung auf höchstem Niveau. Eine Dienstleistung, die lange nur wohlhabenden Menschen vorbehalten war. Doch zudem hat cominvest noch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Anleger können sich entweder für ein Modell entscheiden, bei dem die Geldanlage bei Bedarf automatisch angepasst wird. Oder der Kunde behält die finale Entscheidung über seine Investments selbst in der Hand und wählt eine Variante, bei der er lediglich Vorschläge für eine Portfolioanpassung erhält – ob er sie umsetzt, bleibt ihm selbst überlassen.

Algorithmus verarbeitet alle relevanten Daten

Damit die Kundenportfolios gut aufgestellt sind, verarbeitet der Algorithmus alle relevanten Daten und Informationen der Wertpapiermärkte und greift auf ein Anlageuniversum von rund 40.000 Wertpapieren zurück. Dieses besteht hauptsächlich aus ETFs, schließt aber auch ETCs und ausgewählte gemanagte Fonds ein.

Bevor diese Wertpapiere in das Anlageuniversum von cominvest gelangen, werden sie aus der großen Menge aller Wertpapiere qualitativ herausgefiltert. Auswahlkriterien sind unter anderem S&P-Sterne, Wertungen anderer Ratingagenturen und Kennzahlen wie das Volumen des Fonds. Auch eine Mindesthistorie von 3 Jahren oder eine bestimmte Preisobergrenze je Fondsanteil spielen eine wichtige Rolle.

Optimierung der Musterportfolios

Nach der Filterung werden die Wertpapiere in verschiedene Anlageklassen und einer Rangfolge gebündelt, aus denen dann die Musterportfolios der jeweiligen Anlagestrategie bestückt werden. Die Zusammensetzung wird von den Abhängigkeiten der einzelnen Anlageklassen untereinander sowie von der erwarteten Schwankungsbreite und der Renditeerwartung bestimmt. Alle 16 Wochen überprüft der Algorithmus die Musterportfolios auf Optimierungsbedarf. Auch die Rangfolge der Wertpapiere je Anlageklasse wird alle 16 Wochen überprüft und bei Bedarf angepasst. Zudem werden börsentäglich die Schwankungsintensität und das mögliche Verlustrisiko der Portfolios gemessen. Ergibt sich aufgrund starker Volatilitäten an den Finanzmärkten eine Überschreitung der definierten Risikogrenzen, erfolgt sofort eine Optimierung der Musterportfolios. So wird das Risiko wieder an das erlaubte Maß angepasst.

Allerdings hat der Algorithmus nicht das letzte Wort, sondern die Finanzexperten von comdirect. Sie überprüfen die Vorschläge bevor der Anleger sie erhält. Damit vereint cominvest die Neutralität und Effizienz des Computersystems mit dem Know-how und dem gesunden Menschenverstand der Finanzexperten.

„cominvest ist damit eine sehr gute Antwort auf die Frage: Wie können wir für unsere weniger wertpapiererfahrenen Kunden einen Zugang zu Wertpapieren schaffen, unabhängig davon, welchen Unterstützungsbedarf sie haben?“, sagt Struck.