Whisky: Die flüssige Geldanlage Whisky: Die flüssige Geldanlage

Whisky: Die flüssige Geldanlage

Wagemutige Investoren nutzen Whisky als Spekulationsobjekt. Gerade seltene Single Malts aus Schottland erzielen Rekordpreise.

Unter Whisky-Liebhabern wird er als der Heilige Gral bezeichnet: der Macallan Valerio Adami 1926. Eine Flasche des Single Malts hat in Schottland bei einer Auktion im Oktober 2018 mit umgerechnet knapp einer Million Euro (848.750 Pfund) einen Rekordpreis erzielt. Eine weitere der höchst seltenen Flaschen war erst im Mai 2018 in Hongkong für rund 814.000 Pfund verkauft worden.

Der Grund für diese Preise: Der Macallan 1926 war im Jahr 1926 gebrannt worden, reifte dann 60 Jahre lang in Holzfässern und wurde 1986 abgefüllt – und zwar nur in 24 Flaschen. Zudem wurden die Etiketten von zwei Pop-Art-Künstlern gestaltet: zwölf von Peter Blake und zwölf von Valerio Adami – jede ein Kunstwerk für sich. Wie viele der Flaschen noch existieren, ist nicht bekannt.

Hohes Wertsteigerungspotenzial von Whisky

Aber nicht nur der Macallan Valerio Adami 1926 ist begehrt. Der Rare Whisky 101 Index spiegelt die Wertentwicklung der 100, 250 und 1.000 gefragtesten Whiskys weltweit wider. In den vergangenen 12 Monaten konnte der Index deutlich zulegen. Auffällig dabei: Die Steigerungsraten der letzten Jahre zeigen, dass das Interesse der Anleger an der Anlageklasse Whisky gewachsen ist. Auch der Vintage 50 Index bestätigt diese Entwicklung speziell für die schottischen Single Malts.

Selten und alt sollte der Whisky sein

Klar ist: Der Wert von Whisky steigt mit seinem Alter. Es ist jedoch schwierig, alten Bestand zu finden. Gerade die Flaschen von traditionsreichen Brennereien sind in der Regel längst in Sammlerhänden. Davon noch eine zu entdecken, ist nahezu unmöglich.

Zudem hängt eine gute Investition nicht allein vom Namen der Destillerie ab, sondern auch von der Abfüllung oder anders gesagt: von der Limitierung, wie der Macallan Valerio Adami 1926 zeigt. Doch es muss ja nicht gleich so speziell sein. Vor allem Jahresflaschen und Sonderabfüllungen können eine Option sein. Die Herausforderung besteht dabei darin, eine der Flaschen zu ergattern. Denn die begehrten Brennereien geben oft nur wenige heraus und die Nachfrage ist groß.

Nur für Whisky-Liebhaber geeignet

Als Fazit sollte deutlich geworden sein: Das Investment setzt viel Wissen voraus und ist für Kleinanleger gänzlich ungeeignet. Nur echte Whisky-Liebhaber sollten sich auf ein solches Wagnis einlassen. Denn sie können bei einer Fehlinvestition den edlen Tropfen richtig würdigen. Cheers!


Wertpapiere unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Bei Wertpapieren in ausländischer Währung kann es zu Wertverlusten durch Wechselkursveränderungen kommen. Dieser Text dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot, keine Aufforderung und keine Anlageempfehlung dar. Er soll lediglich Ihre selbstständige Anlageentscheidung erleichtern und ersetzt keine anleger- und anlagegerechte Beratung.