Diese Hobbys kosten (fast) nichts!

Ab und an braucht man sie, die Zeit ganz für sich und seine Leidenschaften: Die Zeit für Hobbies. Doch allzu oft braucht man dafür auch richtig Geld. Bist Du gerade knapp bei Kasse? Die Kleingeldhelden zeigen Dir Hobbies, die Spaß machen und Dich (fast) nichts kosten.


Für Sportliche

Ob Laufen, Pilates, Fitness mit Eigengewicht oder ganz klassisch Aerobic – viele Sportarten kann man einfach zu Hause oder direkt vor der Haustür starten. Alles was Du brauchst, sind ein paar Sportschuhe und los geht’s. Du magst beim Laufen Abwechslung? In Deiner Nähe gibt es sicher einen Trimm-Dich-Pfad oder Du lädst Dir eine kostenlose Trainings-App runter, die Dich herausfordert. Dort kannst Du Deine Erfolge dokumentieren. Und auch bei anderen Sportarten werden Apps und YouTube zum Personal Trainer. Stöbere einfach mal ein bisschen.


Für Kreative

YouTube wurde in den letzten Jahren zu einer wahren Kreativ- und Ideenbank. Vieles davon, wie Zeichnen und Origami, kannst Du auch mit kleinem Geldbeutel umsetzen. Leg Dir etwas Papier und eventuell ein paar Stifte bereit und schon kannst Du mit Deinem neuen Hobby anfangen.


Für Naturfreunde

Geocaching ist die moderne Schnitzeljagd für Freiluftliebhaber. So funktioniert’s: Online kannst Du Dir zum Beispiel auf www.geocaching.de ein geheimes Lager, den Cache, in Deiner Nähe aussuchen. Du bekommst dessen Koordinaten und begibst Dich auf die Suche. Dazu brauchst Du kein extra GPS-Gerät, zahlreiche kostenlose Apps versprechen genauso viel Spaß. Dann startet die fröhliche Suche. Die Schätze sind oft im Wald versteckt, aber auch an Brücken, in Parks oder oder oder... Ist der Schatz gefunden, trägt man sich in ein Logbuch ein. Die meisten Caches beinhalten außerdem kleine Schätze, von denen man eines im Tausch gegen ein anderes entnehmen darf. So mancher Schatz reist so um die ganze Welt.


Für Spielkinder

Hast Du noch ein paar alte Brettspiele aus Deiner Kindheit? Dann veranstalte mit Deinen Freunden kleinere und größere Spielabende, in denen ihr euren Spielen neues Leben einhaucht. In zahlreichen Städten gibt es mittlerweile auch Spielecafés, in denen Du Dich für kleines Geld austoben kannst. Freunde, Spiel und Spaß, was will man mehr?!


Für Bücherwürmer

Verbrecher jagen, Schlösser bauen, neue Welten kennenlernen – beim Lesen entfliehst Du der Realität für ein paar Stunden. Damit Du Deinen Bücherdurst auf günstige Weise stillst, kannst Du Dich ganz klassisch – ja das gibt’s noch – in einer Bücherei anmelden. Wer es etwas abenteuerlicher mag: In alten Telefonzellen, kleinen Glaskästen und teilweise sogar in Bussen finden sich immer mehr öffentliche Bücherregale. Das Prinzip ist einfach: Kommt ein Buch hinzu, darf ein Buch mit.


Für Gemeinschaftswesen

Du kommst gern unter Leute und möchtest Dich für andere engagieren? Dann such Dir einen Verein. Denn ob Gemeinschaftsgärten, soziales Engagement oder der Breitensportverein – hier lernst Du neue Menschen kennen und hast in der Gruppe jede Menge Spaß. Oft liegen die Mitgliedsbeiträge bei unter 100 Euro jährlich. Ein weiterer Vorteil: Bist Du zum Beispiel Mitglied in einem Breitensportverein, kannst Du nicht nur Volleyball spielen, sondern auch beim Fitness, Fußball oder Schwimmen mitmachen.


Über die Kleingeldhelden:

Sabina und Johanna bilden die Frauenpower der Kleingeldhelden. Zusammen mit ihrem Mann im Boot, Marian, schreiben sie einen wöchentlichen Newsletter rund ums Thema Geld. Ob News aus Wirtschaft und Politik, Tipps rund ums Anlegen von Kleinbeträgen und Sparen oder lustige Trends - sie geben Dir beim Einstieg in die Finanzwelt Rückendeckung.

finanz-heldinnen Infoline

Auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit kommen viele Fragen auf. Dabei ist jede Frage anders und wir möchten jeder Frau auch eine individuelle Antwort geben. Dafür haben wir die finanz-heldinnen Infoline eingerichtet.

Hier könnt Ihr alle Fragen stellen, die Euch rund um das Thema Geldanlage beschäftigen. Einfach, persönlich und von Frau zu Frau.

Ihr erreicht uns montags bis freitags von 9.00 bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer:

04106 - 708 2549

Wir freuen uns über Euren Anruf!