Informationen und Kontaktmöglichkeiten für ehemalige Kundinnen und Kunden der onvista bank 

Wenn Sie Fragen zu Ihrer früheren Kundenverbindung bei der onvista bank haben, finden Sie hilfreiche Informationen im Bereich „Fragen & Antworten“ weiter unten auf dieser Website.

Sollte ihr Anliegen dort nicht beantwortet werden, können Sie sich gerne direkt an uns wenden:

Damit wir Ihr Anliegen zügig bearbeiten und Sie bei möglichen Rückfragen erreichen können, ergänzen Sie Ihre Nachricht um folgende Daten:

  • Ihre ehemalige Kontonummer, Depotnummer oder Ihren persönlichen User bei der onvista bank
  • Ihre aktuellen Kontaktdaten (z. B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Postanschrift)

Vielen Dank.

Fragen & Antworten 

  • Seit 2020 ist die onvista bank eine Marke der Commerzbank AG. Die Commerzbank hat sich für eine Zwei-Marken-Strategie entschieden und wird sich zukünftig auf die Marken Commerzbank und comdirect konzentrieren. Aus diesem Grund wird die Marke onvista bank nicht fortgeführt. Das gesamte Brokerage-Angebot sowie die Verwahrung der Vermögenswerte wird daher über die onvista bank nicht mehr angeboten. Der reguläre Geschäftsbetrieb der onvista bank wurde zum 31.08.2025 eingestellt.

  • Nein. Der Online-Zugang zum ehemaligen Web-Trading bzw. GTS der onvista bank sowie der Zugang zur Postbox ist nicht mehr möglich.

  • Ein telefonischer Kontakt ist nicht mehr möglich. Bitte richten Sie Ihr Anliegen schriftlich an die folgende E-Mail-Adresse: onvista-bank_nachlaufbetrieb@commerzbank.com Ergänzen Sie Ihre Nachricht um folgende Daten: Ihre ehemalige Konto-/Depot-Nr. oder Ihren persönlichen User sowie für Rückfragen Ihre aktuelle Telefon-Nr.

  • Aufgrund der Einstellung des Geschäftsbetriebes ist eine weitere Verwahrung Ihrer Vermögenswerte bei der onvista bank nicht möglich. Alle in Ihrem ehemaligen onvista bank Depot verbliebenen Wertpapiere und Guthaben wurden zu comdirect übertragen und werden in einem Abwicklungsdepot (auf Ihren Namen lautend) verwahrt. Für das comdirect Abwicklungsdepot erhalten Sie keine Zugangsdaten und somit auch keinen Online-Zugriff. comdirect hat Sie mit einem separaten Schreiben per Post informiert, sofern Ihre Vermögenswerte auf ein comdirect Abwicklungsdepot übertragen wurden.

    Selbstverständlich können Sie jederzeit einen Übertrag Ihrer Wertpapiere (Ausnahme: Sanktionierte Wertpapiere) bzw. Ihres Guthabens vom comdirect Abwicklungsdepot auf

    • ein reales comdirect Depot oder
    • ein Depot außerhalb von comdirect beauftragen.

    Nähere Informationen sowie das hierfür notwendige Formular erhalten Sie unter www.comdirect.de/onvista-bank.

  • Die steuerlichen Anschaffungsdaten wurden bei einem Depotübertrag innerhalb Deutschlands durch die onvista bank an die Empfängerbank übertragen. Dieses gilt auch für einen Depotübertrag zu comdirect.

  • Der Freistellungsauftrag wurde bei der onvista bank in Höhe der Inanspruchnahme zum Jahresende befristet.

  • Die Jahressteuerbescheinigung und die Erträgnisaufstellung der onvista bank werden wie gewohnt im Folgejahr erstellt. Der Versand erfolgt voraussichtlich im März 2026 per Post.

  • Wertpapiere, die internationalen Sanktionen unterliegen, können nicht bewegt werden. Insbesondere ist ein Eigentümerwechsel ausgeschlossen. Das bedeutet, dass sanktionierte Gattungen weder gehandelt noch zu anderen Banken übertragen werden können.

    Im Zuge der Schließung der onvista bank wurden bzw. werden die betroffenen Bestände in ein Abwicklungsdepot bei comdirect umgebucht. Die Umbuchung der sanktionierten Wertpapiere von der onvista bank zu comdirect erfolgt sukzessive und pro Wertpapier bis voraussichtlich Ende Oktober 2025. Grund hierfür sind die rechtlich erforderlichen Abstimmungen zur Einhaltung der Sanktionsverpflichtungen.

    Wichtige Hinweise:

    • Falls Sie bereits ein Depot bei comdirect besitzen, werden die sanktionierten Wertpapiere in dieses Depot eingebucht.
    • Falls Sie zum Zeitpunkt des Übertrages kein Depot bei comdirect besitzen, das auf denselben Inhaber wie bei der onvista bank lautet, werden die sanktionierten Gattungen in das oben genannte comdirect Abwicklungsdepot (lautend auf Ihren Namen) übertragen und dort für Sie verwahrt. In diesem Fall erhalten Sie per Post ein separates Schreiben von comdirect.
  • Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: www.comdirect.de/kontakt

Fragen und Antworten zum Wechsel von onvista bank zu comdirect 

Lieber onvista bank Kunde,

herzlich willkommen und vielen Dank für Ihren Wechsel zu comdirect. Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten für einen erfolgreichen Start. Diese FAQs werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt.

Fragen zum Konto-/Depotübertrag 

  • Sobald Ihr Depot bei der onvista bank vollständig leer und gelöscht ist, wird das Restguthaben im Allgemeinen innerhalb von 5 Bankarbeitstagen überwiesen.

  • Bitte berücksichtigen Sie, dass es aufgrund der hohen Anzahl an Überträgen bei der onvista bank bis zu 3 Wochen dauern kann, bis der Depotübertrag vollständig abgeschlossen ist. Wir bitten daher um Geduld.

    Sobald der Depotübertrag angestoßen wird, werden Sie darüber von der onvista bank per Web-Nachricht informiert. Aufgrund unterschiedlicher Lagerstellen kann es sein, dass die Wertpapiere an unterschiedlichen Tagen übertragen werden. Außerdem kann es bei ausländischen Wertpapieren zu Verzögerungen kommen.

  • Bitte wenden Sie sich über unser Kontaktformular an unseren Kundenservice. Für die schnelle Zuordnung wählen Sie als Thema „Wertpapiere“ und geben als Betreff „Lagerstellengebühr onvista bank“ an.

  • Bei einem Online-Übertrag an comdirect werden offene Orders automatisch gelöscht. Bei allen anderen Depotüberträgen bitten wir Sie, Ihre Orders eigenständig über das Webtrading zu löschen bzw. zu stornieren, um Doppelverfügungen zu vermeiden.

    Eine generelle Ausnahme sind Orders an eine Fondsgesellschaft (KAG). Diese Orders können nicht gelöscht werden. Hier wird die Ausführung abgewartet.

  • Nein. Ein entsprechender Handelsauftrag ist daher bis zur finalen Abwicklung der Maßnahme nicht zulässig bzw. bestehende offene Aufträge sind bei der onvista bank zu stornieren. Sollten dennoch durch zwischenzeitlich ausgeführte Handelsaufträge Kosten und Kursdifferenzen im Rahmen von Leerverkäufen entstehen, werden Ihnen diese von der onvista bank in Rechnung gestellt.

  • comdirect bietet einen besonderen Service für Sie: Die übertragenen Wertpapiere werden Ihnen bereits am folgenden Bankarbeitstag im comdirect Depot angezeigt und sind ab diesem Zeitpunkt handelbar – mit Ausnahme von im Ausland verwahrten Wertpapieren.

Fragen zu Wertpapieren 

  • Wertpapiere, die Sanktionen unterliegen, sind weder handel- noch übertragbar. Diese Wertpapiere verbleiben zunächst in Ihrem Depot bei der onvista bank und werden an comdirect transferiert, wenn die Übertragung wieder zulässig ist. Die onvista bank wird zu einem späteren Zeitpunkt mit genaueren Informationen auf Sie zukommen.

Fragen zu Steuern 

  • Nein. Bitte richten Sie Ihren Freistellungsauftrag neu ein im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Steuerübersicht > Angaben zum Freistellungsauftrag.

    Achten Sie bei der Erteilung des Freistellungsauftrages auf die Höhe des erteilten Freibetrages bei der onvista bank – für das laufende Kalenderjahr maximal nur die Differenz zum Höchstbetrag (1.000 Euro bei Einzelpersonen/2.000 Euro bei zusammen veranlagten Ehegatten/Lebenspartnern).

    Ihre Nichtveranlagungsbescheinigung senden Sie per E-Mail-Anhang (Dateiformat PDF) an info@comdirect.de oder postalisch an comdirect, 25449 Quickborn. Achten Sie darauf, dass beide Seiten vollständig und gut lesbar übermittelt werden.

  • Sämtliche steuerrelevanten Anschaffungsdaten werden automatisch von der onvista bank mitgeliefert. Bitte beachten Sie, dass die Übertragung dieser Daten etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

    Bei comdirect finden Sie Ihre steuerlichen Anschaffungswerte online in Ihrem Depot unter Steuersimulation.

    Sie können bei comdirect – anders als bei der onvista bank – in Ihrer Depotübersicht eigenständig Kaufwerte hinterlegen. Klicken Sie hierfür online in der Depotübersicht auf den Reiter „Tabelle", dann - direkt darunter - auf "Aktionen gesamtes Depot" und anschließend auf "Kaufwerte bearbeiten". Geben Sie anschließend den Gesamtkaufwert der jeweiligen Position an. Die Erfassung oder Änderung hat keine steuerlichen Auswirkungen.

  • Ein Übertrag der Verlustverrechnungstöpfe ist möglich, wenn es sich um einen Übertrag auf eigenes Depot (Gläubigeridentität) handelt. D. h. Kontoinhaber bei der abgebenden und annehmenden Bank sind völlig identisch. Weitere Voraussetzung ist, dass mindestens ein Wertpapier übertragen und ein kompletter Depotübertrag vorgenommen wird.

    Der Übertrag Ihrer Verlusttöpfe erfolgt erst, wenn alle Wertpapiere übertragen wurden, und kann danach noch bis zu 10 Bankarbeitstage dauern.

Fragen zu Konditionen 

  • Die Wechselprämie wird in der Regel innerhalb von 5 Bankarbeitstagen nach Depoteröffnung gebucht.

  • Sie erhalten von der onvista bank ein Schreiben. Dort werden Sie über Ihre Konditionen informiert. Wenn Sie Kunde bei comdirect geworden sind, finden Sie das Schreiben auch in Ihrer PostBox, dem elektronischen Briefkasten im Persönlichen Bereich Ihres comdirect Kontos.

  • Nein, unsere Konditionen gelten gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Allgemeines 

  • Nein. Bitte reichen Sie uns die Vollmachten erneut ein. Sie finden das erforderliche Formular in unserem Formularcenter unter Hilfe und Services > Formular > Aufträge und Services.

    Weitere Informationen finden Sie auf der FAQ-Seite "Wie erteile ich eine Konto-/Depotvollmacht?"