Aktualisierung Ihrer Kundendaten 

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf Fragen rund um die Datenaktualisierung.

In einer laufenden Kundenbeziehung hat die Bank die Verpflichtung, die Kundendaten in regelmäßigen Abständen zu prüfen und zu aktualisieren. Die Rechtsgrundlage bildet das Geldwäschegesetz (GwG) § 10, Abs. 1 Nr. 5), Allgemeine Sorgfaltspflichten.

Jeder Kontoinhaber und Bevollmächtigte

Sie können Ihre Daten jederzeit schnell und einfach online im Persönlichen Bereich aktualisieren. Wenn Ihre Daten korrekt und vollständig sind, bestätigen Sie diese.

Bei fehlender Aktualisierung/Bestätigung der Daten des Kontoinhabers sind wir gesetzlich verpflichtet, die Konten, Karten und Depots zu sperren und ggf. zu kündigen. Dieses möchten wir natürlich vermeiden.

Fehlt uns die Datenbestätigung/-aktualisierung eines Bevollmächtigten, werden lediglich der Zugang und eventuell vorhandene Karten des Bevollmächtigten gesperrt. Die Kontonutzung durch den Kontoinhaber ist in diesem Fall nicht beeinträchtigt.

Von beiden Kontoinhabern wird separat die Aktualisierung bzw. Bestätigung der Daten benötigt.

Eine Aktualisierung der Daten für Minderjährige ist online nicht möglich. Für die Aktualisierung der Daten Ihres Kindes senden Sie uns bitte das entsprechende Formular per Post an folgende Anschrift:
comdirect
25449 Quickborn

Gerne nehmen wir das Formular auch per E-Mail-Anhang (Dateiformat PDF) mit Ihrer Unterschrift (keine digital eingefügte) entgegen. Die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten ist ausreichend.

Bevollmächtigte können ihre Daten jederzeit schnell und einfach online im Persönlichen Bereich aktualisieren. Wichtig ist hierbei, dass sich der Bevollmächtigte mit seinen eigenen Daten einloggt.

Tragen Sie bitte Änderungen oder Ergänzungen online ein und laden anschließend den angeforderten Nachweis hoch.

Mit Hilfe des QR-Codes, den Sie im Anschluss der Aktualisierung online erhalten, können Sie den benötigten Nachweis einfach hochladen.

Für Fragen stehen wir Ihnen telefonisch, per E-Mail oder Chat zur Verfügung.

comdirect wird seine Kunden zu keinem Zeitpunkt per SMS oder E-Mail auffordern, Updates oder Ähnliches zu installieren. Bitte folgen Sie auch keinesfalls einem enthaltenen Link – löschen Sie die zugehörige Nachricht am besten direkt nach dem Erhalt.

Sofern Sie den Link bereits aufgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend telefonisch mit unserem Technischen Support in Verbindung.