News bei comdirect


Boeing erhält Milliardenauftrag über 150 Jets
CHICAGO (dpa-AFX) - Für den US-Flugzeughersteller Boeing
könnte es momentan kaum besser laufen: Der Airbus-Rivale hat einen Auftrag über 150 Mittelstreckenflieger vom Typ 737 von der weltgrößten Fluggesellschaft United Contintental erhalten. Die Maschinen kosten laut Preisliste 14,7 Milliarden Dollar oder umgerechnet 12,1 Milliarden Euro, allerdings sind bei derart großen Bestellungen satte Rabatte üblich.
Boeing-Chef Jim McNerney und United-Chef Jeff Smisek verkündeten das Megageschäft am Donnerstag. 100 der bestellten Maschinen entfallen auf die neue, spritsparende Variante 737-MAX, weitere 50 auf die aktuelle Variante Next Generation. Schon zuvor hatte Boeing zahlreiche Aufträge auf der Luftfahrt-Messe im britischen Farnborough eingesammelt und Airbus damit die Schau gestohlen. Airbus' ebenfalls erfolgreiches Konkurrenzmodell ist der A320 beziehungsweise dessen Weiterentwicklung A320neo.
Den beiden großen Herstellern kommt derzeit zugute, dass die Fluggesellschaften in den Industriestaaten ihre Flotten mit sparsameren Maschinen erneuern. Überdies können sich immer mehr Menschen in den Schwellenländern einen Flug leisten, weshalb auch hier die Verkäufe merklich steigen./das/DP/stb
Quelle: dpa-AFX
| Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
|---|---|---|---|
| BOEING CO. REGISTERED SHARES DL 5 | 98,72 | -0,20% | NYSE |
Ihre News-Auswahl
22:41
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow etwas leichter nach kurzem Höhenflug
19:14
Ölpreise drehen ins Plus
19:07
Royalty beißt sich bei Elan fest: Übernahmeangebot auf 12,50 Dollar erhöht
17:53
ROUNDUP 3/Yahoo kauft Tumblr: 'Wir versprechen, es nicht zu versauen'
14:43
Kreise: Goldman Sachs will bei ICBC ganz aussteigen
13:37
Actavis will Warner Chilcott für 8,5 Milliarden Dollar kaufen
13:12
Ölpreise geben in ruhigem Umfeld nach
08:47
Ölpreise geben leicht nach
So, 19.05.13
WDH/'WSJ': Yahoo greift bei Blog-Plattform Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar zu
So, 19.05.13
'WSJ': Yahoo greift bei Blog-Plattform Tumblr für 1,1 Milliarden US-Dollar zu
So, 19.05.13
Sloweniens Kreditwürdigkeit gesenkt - Klage gegen Moody's angedroht