Volkswagen AG Vorzugsaktien o.St. o.N. Hilfe und InfosSeite druckenSeite aktualisieren

23.05.13  17:40 Uhr

168,30 EUR

-2,35%  [-4,05]

KGVe:
8,0685

DIVe:
2,38%

Typ: Aktie  WKN: 766403

Börse: Hamburg

 

Realtime-Kurs

 

Di, 19.06.12 12:09

Aktien Frankfurt: Dax steigt - Hoffnung auf Konjunkturmaßnahmen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Getrieben von der Hoffnung auf Konjunkturmaßnahmen hat der deutsche Aktienmarkt nach einer Berg- und Talfahrt seine Gewinne bis zum Dienstagmittag ausgebaut. Nach einem positiven Start und einem kurzen Abstecher in die Verlustzone stieg der Dax zuletzt um 0,47 Prozent auf 6.277,51 Punkte. Für den MDax ging es um 0,71 Prozent auf 10.160,58 Punkte hoch und der TecDax gewann 0,50 Prozent auf 734,84 Punkte.

'Die Auktion neuer Geldmarktpapiere in Spanien ist gut gelaufen und danach sind die Renditen zehnjähriger Staatsanleihen wieder unter die Marke von 7 Prozent gesunken - zusammen mit dem wieder über 1,26 US-Dollar gekletterten Euro unterstützt das die Aktienmärkte', sagte Analyst Christoph Schmidt vom Asset Manager N.M.F. AG. Die deutlich eingetrübten ZEW Konjunkturerwartungen kämen nicht ganz überraschend und seien entsprechend auch etwas in den Hintergrund gerückt. Marktanalyst Frank Geilfuß vom Bankhaus Löbbecke zeigte sich vom schwachen ZWE-Index auch wenig überrascht, da sich viele Konjunkturindikatoren seit der letzten Erhebung verschlechtert hatten. 'Nun stützt die Hoffnung auf Konjunkturmaßnahmen und geldpolitische Lockerungen die Börsen', so Geilfuß.

Die Aussagekraft der Marktreaktion auf die Geldmarktauktionen ist jedoch begrenzt, da Gerüchte kursieren, wonach die Europäische Zentralbank ihr seit Monaten ruhendes Anleihekaufprogramm wieder aufgenommen hat. Händler bezeichneten diese Spekulationen zwar als abwegig und bezeichneten derartige Interventionen der Notenbank als extrem unwahrscheinlich. Dennoch könnten sie die Kurse bewegen.

SAP ETWAS FESTER NACH ORACLE-ZAHLEN - FANTASIE BEFLÜGELT MAN

Auf Unternehmensseite gehörten die Aktien von SAP zu den stärker bewegten. Sie verteuerten sich nach guten Zahlen des US-Konkurrenten Oracle um 1,39 Prozent auf 47,345 Euro. Dieser hatte dank eines guten Software-Geschäfts mit seinen nachbörslich vorgelegten, vorläufigen Ergebnissen für das vierte Geschäftsquartal 2011/12 die Analystenerwartungen übertroffen und sein Aktienrückkauf-Programm ausgeweitet. Die Analysten der Commerzbank und von Kepler werteten die Resultate als gutes Zeichen für die Walldorfer.

Für die Anteilsscheine von Dax-Spitzenreiter MAN ging es um 1,67 Prozent nach oben. Händler verwiesen auf die anhaltende Hoffnung auf weitere Aktienkäufe des Autobauers und MAN-Großaktionärs Volkswagen (VW). Bereits am Montagnachmittag hatte eine entsprechende Meldung aus Wolfsburg die Titel des Lastwagenbauers kurzzeitig beflügelt. VW stiegen um 1,20 Prozent.

HOCHSTUFUNG TREIBT FRAPORT AN

Die Aktien von Fraport gewannen nach einer Hochstufung durch die US-Bank JPMorgan. Sie gewannen 1,76 Prozent und waren damit stärker als der Markt. Analystin Elodie Rall empfiehlt nun eine Übergewichtung und blieb trotz des von 54 auf 53 Euro gesenkten Kursziels deutlich über dem aktuellen Kursniveau. Nach dem Kursrutsch seit Mai seien die Papiere im Vergleich zum Sektor attraktiv bewertet, hieß es in der Branchenstudie. Positiv äußerten sich auch die Experten von Silvia Quandt Research. Ihrer Meinung nach dürfte das Drehkreuz Frankfurt vom Bürgerentscheid gegen eine dritte Startbahn in München profitieren.

Die Titel von Hannover Rück legten um 1,37 Prozent zu. Händler verwiesen auf einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, wonach die Konzernmutter Talanx ihren für Juli geplanten Börsengang bis September verschieben könnte. 'Nachdem Evonik seine Parkettpläne gestern abgesagt hat, wäre das allerdings keine Überraschung mehr', sagte ein Börsianer./mis/rum

--- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---

Quelle: dpa-AFX

Werte in diesem Artikel
Name Aktuell Diff.% Börse
DAX PERFORMANCE-INDEX 8.351,98 -2,10% Xetra
FRAPORT AG FFM.AIRPORT.SER.AG IN .. 46,155 -1,59% Xetra
HANNOVER RUECK SE NAMENS-AKTIEN .. 57,62 -1,61% Xetra
MAN SE INHABER-STAMMAKTIEN O.N. 85,32 -0,25% Xetra
MDAX PERFORMANCE-INDEX 13.984,52 -1,92% Xetra
SAP AG INHABER-AKTIEN O.N. 60,64 -2,19% Xetra
TECDAX PERFORMANCE-INDEX 960,99 -1,52% Xetra
VOLKSWAGEN AG INHABER-STAMMAKTIE .. 163,75 -2,82% Xetra
VOLKSWAGEN AG VORZUGSAKTIEN O.ST .. 168,00 -2,61% Xetra

Ihre News-Auswahl

Volkswagen AG Vorz..
  Seite:  1 2 3 .. Weiter

17:39
VW-Betriebsratschef will bei Haustarif mehr als in Metaller-Fläche

16:04
ROUNDUP: Stahlriese Salzgitter vor einschneidenden Sparmaßnahmen

15:26
VW-Boss Winterkorn verlässt Aufsichtsrat der Salzgitter AG

14:49
Aktien Frankfurt: Dax-Rekordserie ausgebremst - US-Geldpolitik und China drücken

13:41
Untersuchung: Schweizer VW- und Audi-Händler sollen Rabatte abgesprochen haben

11:56
Aktien Frankfurt: Dax-Rekordserie ausgebremst - US-Geldpolitik und China drücken

10:30
ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax-Rekordserie ausgebremst

Mi, 22.05.13
dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 22.05.2013

Mi, 22.05.13
ANALYSE-FLASH: Macquarie hebt Volkswagen Vz auf 'Outperform' - Ziel auf 200 Euro

Mi, 22.05.13
Studie: Skeptischer Ausblick für Elektroautos

Mi, 22.05.13
Macquarie hebt Volkswagen Vz auf 'Outperform' - Ziel auf 200 Euro

Mi, 22.05.13
VW-Nutzfahrzeuge-Chef: Marke noch immer zu europalastig

Di, 21.05.13
'FAZ': Autoindustrie schreibt Bittbrief an Kanzlerin - Klimaschutzregeln der EU

Mo, 20.05.13
ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Höhenflug überwiegend fortgesetzt

Mo, 20.05.13
ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax setzt Rekordjagd fort - Zehn Gewinntage

Mo, 20.05.13
Aktien Frankfurt: Dax-Gewinne schmelzen nach Rekordmarke

Mo, 20.05.13
Aktien Frankfurt: Dax setzt abermals Rekordmarke

So, 19.05.13
IG Metall: Rückschlag für Ringen um Jobs bei Faurecia

Fr, 17.05.13
AKTIEN IM FOKUS 2: Autowerte überwiegend fest - Sektorhochstufung, Absatzzahlen

Fr, 17.05.13
ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax setzt Rekordjagd fort - Neun Gewinntage

  Seite:  1 2 3 .. Weiter
  • Audio-News
Es konnten keine Audio-News gefunden werden.