ING Groep N.V. Cert.v.Aandelen EO 0,24 Hilfe und InfosSeite druckenSeite aktualisieren

23.05.13  17:38 Uhr

6,969 EUR

-4,80%  [-0,351]

KGVe:
7,3775

DIVe:
0,00%

Typ: Aktie  WKN: 881111

Börse: NYSE Euronext ..

 

Realtime-Kurs

 

Mi, 08.08.12 12:20

Aktien Europa: Verluste nach jüngster Rally - ING und Fluglinien unter Druck

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben zur Wochenmitte ihrer jüngsten Rally Tribut zollen müssen und Verluste verbucht. Eine Reihe enttäuschender Geschäftszahlen habe die Stimmung getrübt, meinten Börsianer. Der EuroStoxx fiel gegen Mittag um 0,87 Prozent auf 2.418,93 Punkte, nachdem er an drei Handelstagen insgesamt knapp 8 Prozent gewonnen hatte. Für den CAC 40 in Paris ging es am Mittwoch um 0,76 Prozent auf 3.427,15 Punkte nach unten. Der Londoner FTSE 100 sank um 0,57 Prozent auf 5.807,84 Punkte.

Der staatlich gestützte niederländische Finanzkonzern ING will indes angesichts sinkender Gewinne, der Schuldenkrise in der Eurozone und der Turbulenzen an den Märkten das Geld mit aller Macht im Haus halten. Die Rückzahlung der Staatshilfe, der Abbau von Risiken und die Abspaltung des Versicherungsgeschäfts haben derzeit die höchste Priorität, wie der Konzern mitteilte. Deshalb strich das Unternehmen die Zwischendividende. Da der Quartalsgewinn zudem etwas stärker fiel als von Analysten gedacht, verloren die ING-Papiere als einer der schwächsten Werte im EuroStoxx 1,83 Prozent auf 5,648 Euro.

Unter Druck standen auch die Aktien von Fluggesellschaften. So verloren Air France-KLM 2,50 Prozent und die IAG , die Muttergesellschaft von British Airways und Iberia, 3,38 Prozent. Der Abschwung im Frachtgeschäft hatte die asiatische Fluggesellschaft Cathay Pacific überraschend in die roten Zahlen gerissen und dies habe auch die Kurse der Wettbewerber in Europa belastet, sagten Börsianer. Die Aktien von Cathay Pacific fielen nach den Nachrichten in Hong Kong um 4,33 Prozent. Zwischenzeitlich hatten die Titel den größten prozentualen Tagesverlust seit mehr als drei Jahren verbucht.

Die skandinavische Fluggesellschaft SAS indes fliegt nach roten Zahlen zum Jahresauftakt wieder mit Gewinn, kämpft aber mit hohen Treibstoffkosten und unsicheren Marktaussichten. Deren Anteilsscheine notierten zuletzt prozentual unverändert.

An der Börse in Stockholm sackten die Papiere von Securitas <SECU-B.SSE> um mehr als acht Prozent ein. Der Sicherheitskonzern hatte im zweiten Rückgang einen überraschenden Gewinnrückgang hinnehmen müssen.

Gute Nachrichten aber kamen von einem Rohstoffunternehmen. Ein unerwartet hoher Überschuss im ersten Halbjahr ließ die Titel des britisch-australischen Bergbaukonzerns Rio Tinto um 1,96 Prozent steigen. Der Sektor war daraufhin mit einem Plus von 0,44 Prozent der einzige Gewinner in der europäischen Branchenübersicht./la/rum

Quelle: dpa-AFX

Werte in diesem Artikel
Name Aktuell Diff.% Börse
AIR FRANCE-KLM S.A. ACTIONS PORT .. 7,543 -3,57% NYSE Euronext Paris
CAC 40 INDEX 3.967,15 -2,07% NYSE Euronext Paris
ESTX 50 INDEX (PRICE) (EUR) 2.776,78 -2,05% STOXX
FTSE 100 INDEX 6.696,79 -2,10% FTSE
ING GROEP N.V. CERT.V.AANDELEN E .. 6,969 -4,80% NYSE Euronext Amsterdam
INTERNAT. CONS. AIRL. GROUP SA A .. 278,50 -2,35% London Stock Exchange
RIO TINTO PLC REGISTERED SHARES .. 2.913,00 -4,26% London Stock Exchange
SAS AB NAMN-AKTIER SK 20,10 12,45 -0,40% Oslo Stock Exchange
SECURITAS AB NAMN-AKTIER B (FRIA .. 61,07 -0,81% London Stock Exchange
STXE 50 INDEX (PRICE) (EUR) 2.783,81 -2,07% STOXX