Intl Business Machines Corp. Registered Shares D..


Aktien New York: Börsen im Plus - Klare Kursgewinne bei Ebay und IBM
NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben sich am Donnerstag im Spannungsfeld zwischen guten Quartalszahlen und schlechter als erwartet ausgefallenen Konjunkturdaten bewegt. Während die Wall Street eher moderate Aufschläge verzeichnete, notierte die Nasdaq klar fest. Nach einem zunächst etwas orientierungslosen Start entschied sich der Dow Jones Industrial
In den USA hatte sich das von der Notenbank in Philadelphia ermittelte Geschäftsklima weniger stark aufgehellt als erwartet. Auch die Verkäufe bestehender Häuser waren im Juni stärker als erwartet gesunken. Hinzu kamen negative Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Dort waren die wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe stärker als gedacht gestiegen. Inzwischen sieht der Markt in schlechten Konjunkturdaten aber auch etwas Positives. Denn diese könnten die Wahrscheinlichkeit eines Eingreifens der US-Notenbank erhöhen, lautet das Kalkül vieler Investoren. Damit bleibe das bestimmende Thema die Hoffnung auf weitere Konjunkturmaßnahmen der US-amerikanischen und der chinesischen Notenbanken. In ihrem Konjunkturbericht (Beige Book) vom Vorabend hatte die Fed jedoch einmal mehr keinerlei der vom Markt heiß ersehnten klaren Hinweise auf ein neues Anleihenkaufprogramm (QE3) gegeben.
Umso mehr konzentrierten sich die Anleger nun auf die jüngsten Quartalszahlen, sagte ein Experte in New York. Diese seien bislang besser ausgefallen als ursprünglich befürchtet. Aus seiner Sicht sollten jedoch noch etwa zwei Wochen ins Land gehen, um den Einfluss der Berichtssaison auf die Entwicklung der großen Indizes besser abschätzen zu können.
Auch die Banken stehen weiter im Fokus der Anleger. Nachdem die Konkurrenten Goldman Sachs
, Bank of America
und JPMorgan
in den vergangenen Tagen mit ihren Zahlen positiv überrascht hatten, enttäuschte zuletzt die Großbank Morgan Stanley
die Erwartungen der Analysten. Die Schuldenkrise in Europa hatte der Investmentbank das Geschäft verdorben. Die Aktien büßten zuletzt 4,86 Prozent auf 13,17 US-Dollar an. Auch die übrigen Bankenwerte notierten im Minus.
Ein positiveres Bild ergab sich bei den Aktien von IBM
, die mit einem Aufschlag von 4,04 Prozent auf 195,86 Dollar an die Spitze des Dow Jones kletterten. Der Computerriese hatte am Vorabend nachbörslich einen überraschend hohen Gewinn je Aktie (EPS) ausgewiesen und die EPS-Prognose für 2012 angehoben. Trotz eines Gewinnzuwachs im abgelaufenen Quartal verbuchten hingegen die Papiere des Index-Kollegen Verizon
einen Kursabschlag von gut zweieinhalb Prozent. Allerdings hat der Titel in den vergangenen Wochen einen rasanten Aufstieg hingelegt, Börsianer vermuteten, dass die Anleger nun Gewinne mitnähmen.
Mit an der Spitze des S&P-100-Index standen die Papiere der größten US-Drogeriekette Walgreen
, die um mehr als zehn Prozent in die Höhe schossen. Für das Kursfeuerwerk sorgte die Nachricht, dass der Konzern nach seiner Trennung von Express Scripts
- einem Produzenten und Vertreiber pharmazeutischer Produkte - nun erneut mit diesem ein mehrjähriges Abkommen abgeschlossen hat. Damit gehört Walgreen nun wieder zum großen Netzwerk des Pharmazievertriebs. Nach dem Bruch im vergangenen Jahr musste Walgreen einen Umsatzeinbruch verkraften, da der Express-Kundenstamm fehlte. Express-TItel legten um knapp zwei Prozent zu.
Papiere des Tabakkonzern Philipp Morris
verteuerten sich unterdessen um knapp ein Prozent. Damit schauten die Anleger über die rückläufigen Quartalszahlen des Marlboro-Produzenten hinweg.
Im Nasdaq 100 standen die Aktien von Ebay
nach Zahlen mit einem Kursplus von über neun Prozent auf dem Siegertreppchen. Der Internet-Handelsspezialist hatte unter anderem dank seiner Bezahltochter PayPal einen kräftigen Umsatzsprung hingelegt und den Gewinn sogar verdoppelt. Ebenfalls nach Zahlen legten die Papiere des Mobilfunkspezialisten Qualcomm
um über vier Prozent zu.
Unter den Technologieschwergewichten werden an diesem Abend nach Börsenschluss noch Microsoft
und Google
ihre Zahlen präsentieren. Seine Bilanz veröffentlicht auch der Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD)
, der bereits in der vergangenen Woche eine Umsatzwarnung herausgegeben hatte./tav
Quelle: dpa-AFX
| Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
|---|---|---|---|
| ADVANCED MICRO DEVICES INC. REGI .. | 4,05 | +1,00% | NYSE |
| BANK OF AMERICA CORP. REGISTERED .. | 13,24 | +0,23% | NYSE |
| DOW JONES INDUSTRIAL AVERAGE IND .. | 15.303,10 | +0,06% | DOW JONES |
| EBAY INC. REGISTERED SHARES DL - .. | 54,64 | +0,29% | Nasdaq |
| EXPRESS SCRIPTS HOLDING INC. REG .. | 62,68 | -0,32% | Nasdaq |
| GOLDMAN SACHS GROUP INC., THE RE .. | 158,72 | +0,83% | NYSE |
| GOOGLE INC. REG. SHARES CLASS A .. | 873,32 | -1,07% | Nasdaq |
| INTL BUSINESS MACHINES CORP. REG .. | 205,72 | -0,21% | NYSE |
| JPMORGAN CHASE & CO. REGISTERED .. | 53,66 | +0,58% | NYSE |
| MICROSOFT CORP. REGISTERED SHARE .. | 34,269 | +0,35% | Nasdaq |
| MORGAN STANLEY REGISTERED SHARES .. | 24,35 | +0,41% | NYSE |
| NASDAQ COMPOSITE INDEX | 3.459,14 | -0,01% | Nasdaq |
| NASDAQ-100 INDEX | 2.991,02 | -0,01% | Nasdaq |
| PHILIP MORRIS INTERNAT. INC. REG .. | 94,12 | -0,20% | NYSE |
| QUALCOMM INC. REGISTERED SHARES .. | 64,26 | +0,55% | Nasdaq |
| S&P 500 INDEX | 1.649,60 | -0,06% | -- |
| VERIZON COMMUNICATIONS INC. REGI .. | 51,39 | -0,96% | NYSE |
| WALGREEN CO. REGISTERED SHARES D .. | 50,77 | +0,73% | NYSE |
Ihre News-Auswahl
Di, 21.05.13
'BrandZ'-Index: Apple bleibt wertvollste Marke - Google vor IBM
Fr, 17.05.13
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Erneut Rekordmarken bei Dow und S&P 500
Do, 16.05.13
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Verluste nach Höhenflug - Daten und Cisco
Do, 16.05.13
AKTIE IM FOKUS 2: Cisco springen hoch - Starke Zahlen treiben an
Do, 16.05.13
Aktien New York: Richtungslos nach Rekordjagd - Daten und Cisco-Zahlen
Do, 16.05.13
AKTIE IM FOKUS: Cisco springen hoch - Starke Zahlen treiben an
Do, 16.05.13
ROUNDUP/Aktien New York: Richtungslos nach Rekordjagd - Daten und Cisco-Zahlen
Mi, 15.05.13
ROUNDUP: SAP drückt bei Datenbank-Angebot aufs Tempo
Fr, 03.05.13
dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 03.05.2013
Fr, 03.05.13
IBM halten
Fr, 03.05.13
Independent Research hebt Ziel für IBM auf 210 Dollar - 'Halten'
Fr, 03.05.13
Börse Stuttgart-News: 4X report
Do, 02.05.13
Presse: Server-Gespräche von IBM und Lenovo abgebrochen
Di, 30.04.13
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow steigt moderat - Gemischte Konjunkturdaten
Di, 30.04.13
Aktien New York: Dow macht Verluste wett - Anleger aber weiter zurückhaltend
Di, 30.04.13
ROUNDUP/Aktien New York: Uneinheitlich - Anleger werden vorsichtiger
Di, 30.04.13
IBM beschenkt Anleger mit höherer Dividende und umfangreicheren Aktienrückkauf
Fr, 19.04.13
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Gewinne - Dow steigt trotz schwacher IBM-Zahlen
Fr, 19.04.13
Aktien New York: Überwiegend Gewinne - IBM drückt Dow ins Minus
Fr, 19.04.13
AKTIE IM FOKUS: IBM sacken ab - Quartalsbilanz enttäuscht
- Audio-News
07.03.2013 | hören
brn: IBM empfiehlt: Rethink your Business
08.03.2010 | hören
brn: IBM - "Smarter Cities": Wie sieht die Stadt der Zukunft aus?
05.03.2010 | hören
brn: IBM setzt auf "Smarter Cities"