Nokia Corp. Registered Shares EO 0,06


'HB': EU erwägt Strafzölle gegen chinesische Telekomausrüster
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Europäische Union (EU) prüft laut einem Zeitungsbericht Strafzölle gegen chinesische Telekomausrüster. Handelskommissar Karel De Gucht verdächtige die chinesischen Hersteller ZTE und Huawei des Preisdumpings, berichtet das 'Handelsblatt' (Donnerstag). Pläne für Strafzölle liegen demnach in der Schublade der EU-Kommission. Rechtswidrige Subventionen des chinesischen Staates ermöglichten den Unternehmen, Produkte unterhalb der Herstellungskosten zu verkaufen. Europäische Wettbewerber würden so geschädigt.
Huawei weist den Vorwurf zurück. 'Wir bekommen weder illegale staatliche Subventionen, noch betreiben wir Preisdumping', teilte das Unternehmen auf Anfrage der Zeitung mit. Im Umfeld des Konzerns werde jedoch mit einer Untersuchung seitens der Kommission noch vor der Sommerpause gerechnet, schreibt das Blatt weiter. Auf politischer Ebene werde darüber geredet, wie sich das Problem noch lösen lasse.
In den Handelsbeziehungen zwischen China und Europa rumort es an mehreren Stellen. China fährt etwa eine restriktive Exportpolitik bei wichtigen Rohstoffen wie den sogenannten Seltenen Erden - seltene Metalle, die unter anderem für Hightech-Geräte unverzichtbar sind. Gemeinschaftsunternehmen und öffentliche Ausschreibungen stehen in China vor Hindernissen. Die EU versucht hingegen, chinesische Fluglinien in den europäischen Emissionshandel zu zwingen.
Eine offizielle Untersuchung wäre die erste ihrer Art, die nicht auf Betreiben eines Unternehmens, sondern von der EU-Kommission selbst vorangetrieben würde. Die europäischen Hersteller Ericsson <ERIC-B.SSE>
, Alcatel-Lucent
und das Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks (NSN)![]()
leiden seit geraumer Zeit unter der Konkurrenz chinesischer Anbieter. Ericsson hat sich jedoch bereits gegen eine Untersuchung durch die EU-Kommission ausgesprochen. Von Handelsexperten der EU hieß es dem Bericht zufolge, die Unternehmen fürchteten bei allzu lauten Beschwerden Nachteile in China./men/enl/kja
Quelle: dpa-AFX
| Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
|---|---|---|---|
| ALCATEL-LUCENT ACTIONS AU PORTEU .. | 1,139 | +0,26% | NYSE Euronext Paris |
| ERICSSON NAMN-AKTIER B (FRIA) O.N. | 77,75 | -0,64% | London Stock Exchange |
| NOKIA CORP. REGISTERED SHARES EO .. | 2,783 | -0,11% | Xetra |
| SIEMENS AG NAMENS-AKTIEN O.N. | 82,45 | +1,43% | Xetra |
Ihre News-Auswahl
Do, 23.05.13
ROUNDUP: Twitter sorgt nach Hacker-Attacken für mehr Sicherheit
Do, 23.05.13
ROUNDUP: Twitter sorgt nach Hacker-Attacken für mehr Sicherheit
Mi, 22.05.13
dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 22.05.2013
Mi, 22.05.13
Nokia verkaufen
Mi, 22.05.13
Berenberg belässt Nokia auf 'Sell' - Ziel 1,50 Euro
Do, 16.05.13
Marktforscher: Windows Phone überholt Blackberry bei Smartphones
Di, 14.05.13
Nokia stellt neues Smartphone-Flaggschiff mit Windows vor
Do, 09.05.13
Nokia verstärkt sich bei günstigen Internet-Handys
Fr, 26.04.13
ROUNDUP: Marktforscher: Smartphones überholen erstmals einfache Handys
Fr, 26.04.13
Marktforscher: Smartphones überholen erstmals einfache Handys
Fr, 26.04.13
ROUNDUP: Samsung feiert erneut Rekordergebnis
Di, 23.04.13
ROUNDUP: Motorola scheitert mit US-Importverbot gegen iPhone
Di, 23.04.13
ROUNDUP/Ende mit Schrecken: Aus für ST-Ericsson drückt STMicro tief ins Minus
Mo, 22.04.13
Nokia wirft HTC Ideenklau bei Mikrofon-Technik vor
Fr, 19.04.13
dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 15.04.2013 bis 19.04.2013
Fr, 19.04.13
dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 19.04.2013
Fr, 19.04.13
ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Eurostoxx leicht erholt - Auf Wochensicht schwach
Fr, 19.04.13
Nokia halten
Fr, 19.04.13
Citigroup senkt Ziel für Nokia auf 2,55 Euro - 'Neutral'
Fr, 19.04.13
ANALYSE-FLASH: UBS senkt Ziel für Nokia auf 2,40 Euro - 'Neutral'
- Audio-News
2,8115 EUR