• Hilfe und Infos
  • drucken (Strg+P)
  • neu laden (F5)

Alcoa Inc. Registered Shares DL 1

20.06.13  08:01:20 Uhr

Realtime-Kurs6,063 EUR

-1,40%  [-0,086]

KGVe:
20,30

DIVe:
1,48%

Typ: Aktie   WKN: 850206

 

Aktien New York Ausblick: Moderates Plus - Gute Nachrichten aus Europa, Alcoa


Di, 10.07.12 14:54


NEW YORK (dpa-AFX) - Gute Konjunkturnachrichten aus Europa dürften die wichtigsten US-Indizes am Dienstag stützen. Etwa eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn stand der Future auf den Dow Jones Industrial mit 0,24 Prozent im Plus. Demnach dürfte der Leitindex seine dreitägige Verlustserie erst einmal beenden. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 ließ für den technologielastigen Auswahlindex einen Gewinn von ebenfalls 0,24 Prozent erwarten.

Das krisengeschüttelte Euro-Land Spanien erhält schon bald die ersten milliardenschweren Notkredite und bekommt einen Zeitpuffer für seine Sparziele. Zudem weitete die britische Industrie ihre Produktion im Mai so kräftig wie seit über zwei Jahren nicht mehr aus, allerdings begünstigt durch einen zusätzlichen Arbeitstag. Auch aus Italien kam ein kleiner Lichtblick: Im Mai zeigte die Industrieproduktion dort leichte Anzeichen einer Besserung. Volkswirte hatten in beiden Fällen mit Rückgängen gerechnet.

Darüber hinaus fiel der Start in die US-Berichtssaison mit den Zahlen des Aluminiumherstellers Alcoa positiv aus. Der Verlust im zweiten Quartal war weniger stark als erwartet ausgefallen. Zudem habe der Umsatz seine Prognose um acht Prozent übertroffen, schrieb Analyst Paretosh Misra von Morgan Stanley in einer aktuellen Studie. Während zum Beispiel das Verhüttungs-Geschäft herausfordernd bleibe, entwickelten sich die Aktivitäten rund um die Weiterverarbeitung von Aluminium besser als gedacht. Alcoa gilt wegen der breiten Verwendung von Aluminium als ein Gradmesser für die Konjunktur und ist traditionell der erste bedeutende US-Konzern, der seine Quartalsbilanz veröffentlicht. Die Alcoa-Titel stiegen im vorbörslichen Handel um 0,68 Prozent.

Die ebenfalls im Dow notierten Papiere von Boeing rückten vorbörslich um 0,11 Prozent vor. Der Flugzeugbauer erhielt erneut einen Großauftrag für seinen modernisierten Mittelstreckenflieger 737-MAX. Die General-Electric-Tochter (GE) GE Capital Aviation Services bestellte 75 Maschinen dieses Typs sowie 25 des Modells Next-Generation 737-800.

Unter den Technologiewerten stehen die Chiphersteller im Fokus. Der weltgrößte Computerchiphersteller Intel will beim Branchenzulieferer ASML einsteigen. Zudem soll in einer weitreichenden Kooperation mit den Niederländern die Entwicklung leistungsfähigerer Chips und neuer Produktionstechniken beschleunigt werden. Die Titel von ASML reagierten darauf in Amsterdam bereits mit einem Sprung um zuletzt 8,57 Prozent nach oben. Die Intel-Aktien hingegen sanken im vorbörslichen US-Handel um 1,22 Prozent.

Während Intel die Tür zu neuen Chipgenerationen weit aufstoßen will, droht der Branche wegen der Konjunkturflaute ein schwächeres zweites Quartal. Rivale AMD leidet unter schwachen Absätzen in China und Europa. Der Umsatz sei im abgelaufenen Quartal gegenüber dem Vorquartal voraussichtlich um rund elf Prozent gefallen, teilte der weltweit zweitgrößte Chiphersteller mit. Damit blieb AMD deutlich hinter den Analystenerwartungen zurück. Die Titel des Unternehmens brachen vorbörslich um 8,36 Prozent ein./la/gl

Quelle: dpa-AFX

Werte in diesem Artikel

Name Aktuell Diff.% Börse
ADVANCED MICRO DEVICES INC. REGI .. 4,07 -0,49% NYSE
ALCOA INC. REGISTERED SHARES DL 1 8,11 -1,22% NYSE
ASML HOLDING N.V. AANDELEN OP NA .. -- -- --
BOEING CO. REGISTERED SHARES DL 5 102,25 -1,76% NYSE
DOW JONES AVERAGES INDUSTRIAL AV .. -- -- --
DOW JONES INDUSTRIAL AVERAGE IND .. 15.112,19 -1,35% DOW JONES
GENERAL ELECTRIC CO. REGISTERED .. 23,98 -1,44% NYSE
INTEL CORP. REGISTERED SHARES DL .. 25,00 -1,83% Nasdaq
NASDAQ COMPOSITE INDEX 3.443,20 -1,12% Nasdaq
NASDAQ-100 INDEX 2.959,50 -1,22% Nasdaq
S&P 500 INDEX 1.628,93 -1,39% --

Hinweise zu Chart- und Performanceangaben

© 1997-2013 comdirect bank AG
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen
Implemented and powered by Interactive Data Managed Solutions

Mit markierte Kurse werden in Realtime angezeigt. Mit markierte Kurse werden nur für Kunden in Realtime angezeigt.
Alle anderen Kursdaten der deutschen / internationalen Börsen sind 15 bzw. 20 Min. verzögert.

Hilfe und Infos