SuchbereichZeitraum

Preise steigen - Aktien fallen

Preise steigen - Aktien fallen

Reinaldo

#1 gepostet 10.04.08, 15:06

Wenn man z.B. den Ölpreis anschaut, der permanent steigt, sollte man meinen, dass auch die Aktien der Ölproduzenten steigen. 

Die Aktien (Conoco, EXXON, Royal Dutch etc) sind jedoch trotz steigender Ölpreise in den letzten Monaten gefallen. Ähnlich sieht es an der Metallfront aus.

Hier ein paar Erklärungshinweise für dieses Phänomen:

http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=6621 

@Reinaldo

hessebub

#2 gepostet 15.04.08, 16:54

Ist das wirklich ein Phänomen? -Steigende Aktienkurse sind ja zunächst nichts weiter als projezierte gute Erwartungen. Dann kommt die Bilanz: War das Unternehmen in der Lage, die gestiegenen Rohstoffpreise direkt oder gar noch mit Gewinn an die Verbraucher weiterzugeben? Wenn diese einfache Bedingung nicht erfüllt wird, dann reflektiert der Kurs das auch.

@hessebub

Reinaldo

#3 gepostet 15.04.08, 18:08

Normalerweise hätte ich auf mein posting genau so geantwortet wie du es getan hast gerade. Weil es logisch ist.

Was mich nachdenklich macht ist die Breite der Aktienwerte, die hinter der Entwicklung der Rohstoffpreise herhinken. Das kann man m.E. nicht mit einzelunternehmerischen Gründen, die in den jeweiligen Firmen liegen, begründen. Es sind ja nicht nur die Ölproduzenten, die nicht richtig ins Laufen kommen, sondern auch die meisten Minenproduzenten. Ich sehe hier eine time-lag, das sich schließen wird, evtl sogar in einer Phase, in der die Rohstoffpreise wieder zurückkommen.

Meine Meinung. Wir werdens ja sehen. 

Gruß, R.