Login
Musterdepot  |  Kontakt  |  Über uns

Deutschland

Solarbranche in Deutschland

abo abo
1 2    

#11 gepostet 05.11.09, 03:58

@ Susanne

Also ich sehe das genauso wie du, Deutschland ist eine Exportnation, wir sind v.a. in der Technk zuhause und ein großer Punkt hierbei ist der Maschinenbau. Ich glaube auch, dass die Chinesen ohne uns gar nicht wirklich so viel produzieren könnten, nun ist eben so, dass wir Deutschen uns nicht einfach ausruhen dürfen, sondern innovativ bleiben müssen da uns ja die Chinesen irgendwann die Maschinen nachbauen, sie nicht mehr für das 10 fache bei uns einkaufen.

Investition in Deutschland in Bildung ist somit eine ganz zentrale Rolle, die Subventionierung der Solarbranche war ein wichtiger Anstoß, muss nun aber reduziert werden um uns Stromkunden nicht weiter zu belasten und um unseren produzierenden Solarfirmen dem harten Wettbewerb auszusetzten. Der technische Fortschritt muss gehalten werden Aber mach dir um die Forschung keine Probleme, dass regel ich schon wenn ich dann mal mein Physikdiplom in der Tasche habe, was leider noch etwas dauert :-)

Ich glaube aber wie du auch an die großen Unternehmen der Solarbranche in Deutschland, v.a. an die Maschinenbauer wie Manz und Roth und Rau, in erste bin ich schon eingestiegen, in die zweite Firma will ich nun investieren, glaube der Zeitpunkt ist gut! Mach dir auch keine Sorgen wegen dem Öl, das wird schnell wieder so teuer wenn die Weltwirtschaft anzieht, dass du wieder zum Fahrrad greifst. Alle fossilen Ressourcen sind beschränkt, zu jeder gibt es Analysen wie lange sie noch die Menschheit mit Energie versorgen, der Durschnitt liegt glaube ich so bei 50-60 Jahren, max. 100 Jahre. Du hast recht mit den Modulpreisen, die sind massiv gefallen und deswegen wieder rentabel, zu lasten von Konzernen wie Q-Cells die massiv gewachsen sind durch hohe Produktionsmengen die nun weniger Abnehmer finden.

@ London

Deinen angegebenen Artikel finde ich schlecht, jeder der sich mit Solarenergie befasst sollte wissen, dass Wattpeak eine Laborleistung ist. Mega bedeutet übrigens nur eine Millionen, die Angabe Wattpeak braucht man um die Module vergleichen zu können, die wirklich erzeugte elektrischeLeistung hängt dann schwer vom Standort der Zellen ab, das ist korrekt. Deutschland ist das Land mit den am meisten verbauten Solarzellen weltweit ca.55% und wir sind auch technologischer Weltmarktführer, die Einspeisevergütung war also wichtig, aber auf Dauer macht Stromerzeugung in D damit nicht soooo viel Sinn. 1% des Stromes wird in D mit Solaranlagen produziert, ich glaube es sind ein paar Terawatt die pro Jahr eingespeißt werden, das ist schon nahe am Wert eines Atomkraftwerkes, deswegen ist dein Artikel glaube ich bullshit.

Es wird wohl sowieso auf eine Koexistenz der verschiedenen EE herauslaufen, Windenergie ist super, aber z.B. in D vor allem im Norden, man kann nicht überall Windräder hinknallen ! Außerdem ist die Windtechnologie (in der D auch einer der technologischen Wletmarktführer ist) schon sehr ausgereift, bei der Photovoltaik gibt es noch MASSIG Potential. Energie aus Wind ist sinpel, da kann man nciht viel Drehen, bei Solar aber die Wirkungsgrade verdoppel und verdreifachen.

Die Zahlen die in dem Artikel zu den kosten pro KWH genannt werden sind beschissen, schon 2012 soll Solarstrom OHNE Subvention gleich teuer zu konventionellem Strom sein, soll heißen im Bereich von 15 cent pro KWH liegen, das wird aber in dem Artikel gar nicht erwähnt.

Hier noch ein Artikel zur Windenergie:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,631888,00.html

Hier noch zwei Artikel zur Solarenergie

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,648234,00.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,630635,00.html

(Desertec ist eine sehr interessante Alternative, da wir ja in Deutschland nicht so dolle Strom erzeugen können mit Sonnenenergie. Solarthermie ist sowieso eine verdammt interessante Technik, das findet übrigens auch Siemens, die voll darauf setzten, ihre anderen Sparten im Bereich Solartechnik verkauft haben)

Leider kann ich hier im Forum unsere Präsentation über die Solarenergie nicht anfügen, die ich mit Leuten aus meiner studentischen Unternehmensberatung erstellt habe. Wenn ihr Lust habe lass ich euch sie gerne per mail zukommen oder so. Die ist echt interessant und liefert viel Wissen für das Thema im Thread hier.

@HalveHahn

Geh doch bitte andere Channels vollspawmen....

[
|file:///E:/Papierkram/IOC/Vom%20Sandkorn%20zur%20Solarzelle/SandZuSolar_20090503_Pr%C3%A4sentation.pdf]

Antwort

DER_KLOETERICH

#12 gepostet 05.11.09, 09:38

das war aber nicht sehr nett von dir

aber ich tu so, als hätte ich es nicht bemerkt.

Schwarz und Grün können halt nicht miteinander.

Gruß

HaHa

P.S.: Kleine Logelei: Wer Freunde hat, der hat auch Feinde. Wer keine Freunde hat, der hat......

Geh doch bitte andere Channels vollspawmen...

HalveHahn

#13 gepostet 05.11.09, 14:43

Zitat von DER_KLOETERICH:

@ Susanne

Also ich sehe das genauso wie du, Deutschland ist eine Exportnation, wir sind v.a. in der Technk zuhause und ein großer Punkt hierbei ist der Maschinenbau. Ich glaube auch, dass die Chinesen ohne uns gar nicht wirklich so viel produzieren könnten...
...bei der Photovoltaik gibt es noch MASSIG Potential. Energie aus Wind ist sinpel, da kann man nciht viel Drehen, bei Solar aber die Wirkungsgrade verdoppel und verdreifachen.
Leider kann ich hier im Forum unsere Präsentation über die Solarenergie nicht anfügen, die ich mit Leuten aus meiner studentischen Unternehmensberatung erstellt habe. Wenn ihr Lust habe lass ich euch sie gerne per mail zukommen oder so. Die ist echt interessant und liefert viel Wissen für das Thema im Thread hier.
...

[
|file:///E:/Papierkram/IOC/Vom%20Sandkorn%20zur%20Solarzelle/SandZuSolar_20090503_Pr%C3%A4sentation.pdf]
---

Hallo DK,

ich wäre sehr interessiert an deiner Präsentation.

Die MLA-Group engagiert sich übrigens auch im Bereich Zukunfstsenergien!

Also werde ich mal eine "Buddy-Anfrage" an dich senden.
Du müßtest dann meinen buddy bei dir "akzeptieren" und dann könnten wir uns auch außerhalb des Forums verständigen.

Zum Thema noch:

1.
Es sind in Deutschland schon soviele Solarzellen installiert, dass ein Atomkraftwerkdadurch ersetzt werden kann.

2.
zur Angabe Peak, bzw. MWPeak bei der Photovoltaik: Es ist, wie du schon gesagt, eine Leistungskennziffer, die neben der Kennziffer "Wirkungsgrad" und noch einigen anderen, etwas über die Anlage und dessen Qualität aussagt.

Natürlich kann man die MW-Peak bei einer Solaranlage nicht vergleichen mit der Leistungsangabe für ein Atomkraftwerk.
Beim Atomkraftwerk bezieht sich diese Leistungsangabe, soweit ich weiß, auf die Maximallast, mit der das AKW allerdings für gewöhnlich nicht betrieben wird.

Wenn ein AKW zu 3/4 des Jahres wegen Fehlfunktionen und Reparaturen außer Betrieb ist, liefert es auch nicht mehr als 1/9 des Wertes einer Solaranlage, verursacht dem EE aber eine Menge Kosten, von Abriss und Entworgung des selben garnicht zu sprechen.

Eins ist gewiss: Die Sonne scheint auch noch in 100 Jahren.

Ob in 100 Jahren schon die Entsorgung des AKW-Mülls gelöst ist?

Vision:
Wenn alle Autobahnen bei der nächsten Reparatur suczessive mit einem Belag "geteert" werden könten, der auch Strom erzeugt, könnten wahrscheinlich alle AKW´s suczessive abgeschaltet werden.

Zwar hat mal einer unserer schlaueren Kanzler gesagt:

"Wer Visionen hat, solle zum Arzt gehen" , nur wenn die Menschheit sich daran gehalten hätte, lebte sie vermutlich heute noch in Höhlen.

Gruß

Susanne

@DK, Solar

Mohs10

#14 gepostet 05.11.09, 22:11

Zitat von DER_KLOETERICH:

Hallo Leute

Ich bin persönlich sehr an der Solarbranche in Deutschland interessiert,...
---

Hallo Der Kloeterich,

du stehst jetzt in meiner "buddy-liste" drin, aber ich kann dir noch keine Mail schicken.

Dafür müßtest du bei dir unter der Spalte: "Rechte ihrer Buddys" auswählen:
E-mail, bzw. Online/E-mail.

Ist nicht einfach bei Codi, aber doch recht komfortabel, muß ich mal sagen.

Gruß

Susanne

@DK, solar und buddy

Mohs10

#15 gepostet 06.11.09, 21:08

Hey du, bin kein Technikkrüppel, war einfach nur die ganze Zeit in der Uni die letzten Tage oder unterwegs :-) Habe dich geaddet und wenn du mir deine Mailadresse schickst gebe ich dir die Präsentation. Das ist auch nichts weltbewegendes, aber man bekommt einen guten Überblick über die Solarbranche.

Ich wollte noch eine Frage in den Raum stellen, zu der ich kaum eine Vorstellung habe und deswegen gerne eure Meinung wissen würde. Wie schätzt ihr die Zukunft der Solarbranche ein, Weltweit und in Deutschland? Ich meine die nahe Zukunft, also v.a. das kommende Jahr. Was habt ihr für Informationen und Meinungen?

Kloete

@Mohs10

DER_KLOETERICH

#16 gepostet 12.11.09, 07:42

Artikel aus der Financial Times Deutschland:

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:erneuerbare-energien-wind-und-bioenergie-haengen-solar-ab/50036325.html

Der Preisverfall lässt die Margen wegbrechen. Chinesische Modulbauer verdoppelten ihren Marktanteil binnen 2 Jahren auf 30%.

Lest selbst!

Wind- und Bioenergie hängen Solar ab

london

#17 gepostet 15.01.10, 10:08

Ein Geschäftsmodell, das überwiegend aus dem Abschöpfen von Subventionen (also unseren Steuergeldern) basiert, funktioniert nur solange die Subventionen fliessen.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_407340

Das habe ich schon vor 2-3 Jahren geschrieben und vor Solaraktien gewarnt.

Habe allerdings die erfolgreiche Lobbyarbeit der Solarbranche unterschätzt.

Harte Zeiten für die Subventions-Abgreifer

london

#18 gepostet 15.01.10, 15:00

"Ein Geschäftsmodell, das überwiegend aus dem Abschöpfen von Subventionen (also unseren Steuergeldern) basiert, funktioniert nur solange die Subventionen fliessen."

Obiger Satz findet meine 100%ige Zustimmung. Ich hoffe die jetzige Regierung macht endlich mit diesem Subventionsirrsinn schluss.

@london - schamlose subventionsabgreifer

sofia

#19 gepostet 15.01.10, 15:16

Folgende Anmerkung von Dr. Cora Stephan zum Thema Klimawandel passt im weitesten Sinne zum Thema Subventionen.

Sie schreibt zum Thema "Neue Weltreligion Klimawandel" dieses:

"Die neuen Priester, die solches verkünden und mit ihrer Vorhersage des Weltuntergangs ein Milliardenpublikum Gläubiger versammeln, nennen sich Klimaforscher. Wie alle Propheten dulden sie keinen Zweifel an ihren Vorhersagen. Wer sie dennoch äußert, ist ein egoistischer Wicht, ein Beschwichtiger und Verharmloser, ein starrköpfiger Lügner oder schlimmeres, mindestens aber ein bezahlter Agent des Bösen."

Treffender kann man den Tanz um das goldene Klimakalb nicht skizzieren.

- schamlose subventionsabgreifer

sofia

1 2