@ Susanne
Also ich sehe das genauso wie du, Deutschland ist eine Exportnation, wir sind v.a. in der Technk zuhause und ein großer Punkt hierbei ist der Maschinenbau. Ich glaube auch, dass die Chinesen ohne uns gar nicht wirklich so viel produzieren könnten, nun ist eben so, dass wir Deutschen uns nicht einfach ausruhen dürfen, sondern innovativ bleiben müssen da uns ja die Chinesen irgendwann die Maschinen nachbauen, sie nicht mehr für das 10 fache bei uns einkaufen.
Investition in Deutschland in Bildung ist somit eine ganz zentrale Rolle, die Subventionierung der Solarbranche war ein wichtiger Anstoß, muss nun aber reduziert werden um uns Stromkunden nicht weiter zu belasten und um unseren produzierenden Solarfirmen dem harten Wettbewerb auszusetzten. Der technische Fortschritt muss gehalten werden

Aber mach dir um die Forschung keine Probleme, dass regel ich schon wenn ich dann mal mein Physikdiplom in der Tasche habe, was leider noch etwas dauert
Ich glaube aber wie du auch an die großen Unternehmen der Solarbranche in Deutschland, v.a. an die Maschinenbauer wie Manz und Roth und Rau, in erste bin ich schon eingestiegen, in die zweite Firma will ich nun investieren, glaube der Zeitpunkt ist gut! Mach dir auch keine Sorgen wegen dem Öl, das wird schnell wieder so teuer wenn die Weltwirtschaft anzieht, dass du wieder zum Fahrrad greifst. Alle fossilen Ressourcen sind beschränkt, zu jeder gibt es Analysen wie lange sie noch die Menschheit mit Energie versorgen, der Durschnitt liegt glaube ich so bei 50-60 Jahren, max. 100 Jahre. Du hast recht mit den Modulpreisen, die sind massiv gefallen und deswegen wieder rentabel, zu lasten von Konzernen wie Q-Cells die massiv gewachsen sind durch hohe Produktionsmengen die nun weniger Abnehmer finden.
@ London
Deinen angegebenen Artikel finde ich schlecht, jeder der sich mit Solarenergie befasst sollte wissen, dass Wattpeak eine Laborleistung ist. Mega bedeutet übrigens nur eine Millionen, die Angabe Wattpeak braucht man um die Module vergleichen zu können, die wirklich erzeugte elektrischeLeistung hängt dann schwer vom Standort der Zellen ab, das ist korrekt. Deutschland ist das Land mit den am meisten verbauten Solarzellen weltweit ca.55% und wir sind auch technologischer Weltmarktführer, die Einspeisevergütung war also wichtig, aber auf Dauer macht Stromerzeugung in D damit nicht soooo viel Sinn. 1% des Stromes wird in D mit Solaranlagen produziert, ich glaube es sind ein paar Terawatt die pro Jahr eingespeißt werden, das ist schon nahe am Wert eines Atomkraftwerkes, deswegen ist dein Artikel glaube ich bullshit.
Es wird wohl sowieso auf eine Koexistenz der verschiedenen EE herauslaufen, Windenergie ist super, aber z.B. in D vor allem im Norden, man kann nicht überall Windräder hinknallen ! Außerdem ist die Windtechnologie (in der D auch einer der technologischen Wletmarktführer ist) schon sehr ausgereift, bei der Photovoltaik gibt es noch MASSIG Potential. Energie aus Wind ist sinpel, da kann man nciht viel Drehen, bei Solar aber die Wirkungsgrade verdoppel und verdreifachen.
Die Zahlen die in dem Artikel zu den kosten pro KWH genannt werden sind beschissen, schon 2012 soll Solarstrom OHNE Subvention gleich teuer zu konventionellem Strom sein, soll heißen im Bereich von 15 cent pro KWH liegen, das wird aber in dem Artikel gar nicht erwähnt.
Hier noch ein Artikel zur Windenergie:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,631888,00.html
Hier noch zwei Artikel zur Solarenergie
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,648234,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,630635,00.html
(Desertec ist eine sehr interessante Alternative, da wir ja in Deutschland nicht so dolle Strom erzeugen können mit Sonnenenergie. Solarthermie ist sowieso eine verdammt interessante Technik, das findet übrigens auch Siemens, die voll darauf setzten, ihre anderen Sparten im Bereich Solartechnik verkauft haben)
Leider kann ich hier im Forum unsere Präsentation über die Solarenergie nicht anfügen, die ich mit Leuten aus meiner studentischen Unternehmensberatung erstellt habe. Wenn ihr Lust habe lass ich euch sie gerne per mail zukommen oder so. Die ist echt interessant und liefert viel Wissen für das Thema im Thread hier.
@HalveHahn
Geh doch bitte andere Channels vollspawmen....
[
|file:///E:/Papierkram/IOC/Vom%20Sandkorn%20zur%20Solarzelle/SandZuSolar_20090503_Pr%C3%A4sentation.pdf]