Login
Musterdepot  |  Kontakt  |  Über uns

Deutschland

Solarbranche in Deutschland

abo abo
1 2    

#1 gepostet 02.11.09, 18:45

Hallo Leute

Ich bin persönlich sehr an der Solarbranche in Deutschland interessiert, die Forschung ist im Lande gut und wir haben viele wichtige Unternehmen. Die Nummer eins der Zellproduktion der Welt aus 2008 (Q-Cells) musste ja denke ich einige Rückschläge hinnehmen, sicher produzieren nun Unternemenwie Yingli größere Mengen an Solarzellen. Q-Cells hat nun jedoch, im Gegansatz z.B. zu Solarworld eine Fabrik in Asien eröffnet, um gegen den Preisdruck aufgestellt zu sein.

Unsere Chinesischen Freunde werde ja oft von deutschen Maschienenbauern wie MANZ beliefert, so oder so profitiert also Deutschland vom Solarboom. Deutschland ist momentan das Land mit den größten Mengen an verbauten Solarzellen, das wird sich jedoch in absehbarer Zeit ändern, da das EEG (zu Recht) gekippt wird und in anderen Teilen der Welt die Sonneneinstrahlung 3 Mal so hoch ist.

Ich wollte nun einfach mal ins Forum so reinhorchen, was ihr so für Ansichten/Erwartungen oder Zukunftsprognosen für die Solarbranche in Deutschland habt.

Liebe Grüße

Solarbranche in Deutschland

DER_KLOETERICH

#2 gepostet 02.11.09, 23:16

ist so tot wie die Automobilindustrie.

Dafür sorgt schon die schwarzgelbe Wespenregierung!

Setze lieber auf die Atomindustrie, die hat eine STRAHLENDE Zukunft.

HaHa

Wertpapier: BYD Co. Ltd. Registered Shares H YC 1
WKN: cne100000296

die Solarbranche in Deutschland

HalveHahn

#3 gepostet 03.11.09, 18:03

Selte so ein Schwachsinn gelesen wie du von dir gibst. Es ist wichtig, dass die Solarförderung gekürzt wird, denn letztendlich zahlt die jeder über seine Stromrechnung am Monatsende und das sind nun schon 1,5€ prp Person und Monat. Verwandtschaft von mir haben eine Photovoltaikanlage für 100.000€ sich auf die Scheune gebaut, mit der SICHEREN Einspeisevergütung ist die Anlage nach 8-9 Jahren abgezahlt, läuft insgesamt 25 Jahre ohne massiven Wirkungsgradabfall und alles über den Anschaffungskosten fließt in ihre Tasche. Da ist alles eingerechnet, sogar Versicherung und so. Ist schön das sie ca. 250 000€ aus ihrer Investition erhalten, aber das verfehlt dann doch etwas den Sinn des EEGs, die Solarbranche in Deutschland ist stark, muss sich aber mit dem Internationalen Wettbewerb messen und da hilft diese künstliche Umgebung in Deutschland nicht.

Es ist außerdem wirtschaftlich sinnvoll, die Atomkraftwerke weiter laufen zu lassen, wenn davon die Hälfte der Einnahmen in der Forschung der EE fließt (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,649409,00.html). ich glaube kaum das neue Atom-Kraftwerke in D gebaut werden, da laufen die Bürger unter der starken Führung der Grünen Amok.

Bei der Automibilindustrie liegst du nicht ganz so grauenvoll daneben, aber auch hier ist Deutschland relativ stark im Gegensatz zur internationalen Konkurrenz. Den deutschen Autobauern hat ja bis auf VW die Abwrackprämie sowieso nicht viel gebracht und trotzdem sind die Aktiengrößtenteils schon wieder mit 50% aus ihren Tiefständen im Plus, auch hier sieht der Markt wohl die Entwicklung anders als du.

Falls also jemand noch einen sinnvollen, mit Informationen untermauerten Beitrag schreiben will würde ich mich freuen!

Solarbranche

DER_KLOETERICH

#4 gepostet 03.11.09, 19:55

I a.

@KLoeterich

heavy67

#5 gepostet 04.11.09, 08:06

Zitat von DER_KLOETERICH:

Selte so ein Schwachsinn gelesen wie du von dir gibst.

Falls also jemand noch einen sinnvollen, mit Informationen untermauerten Beitrag schreiben will würde ich mich freuen!

---

bei deiner Polemik getraut sich wohl außer mir noch was zu sagen.

Hast Du eigentlich schon mal was von der Globalisierung gehört.

Der Herr Asbeck von Solarworld schimpft auf die Chinesen, weil sie ihm seine teuren Solarmodule nicht mehr abkaufen und ihm dadurch die Exporteinnahmen wegbrechen.

Photovoltaik in Deutschland zur Netzeinspeisung ist völliger Blödsinn.

Aber es gibt Gott sei Dank ein paar Firmen die das erkannt haben.

Hier ist eine davon. "systaic Ag"

HaHa

Wertpapier: systaic AG Inhaber-Aktien o. N.
WKN: de000a0jkyp6

Hallo KNÖTERICH

HalveHahn

#6 gepostet 04.11.09, 19:25

Ja, schon ein etwas sinnvoller Beitrag, aber deinen ersten Satz verstehe ich aufgrund deines Satzbaues schon nicht!

Was willst du denn mit deinem Beitrag erzählen, wie kommst du von Automibilindustire, Wespenregierung und Atomenergie zu Globalisierung und Solarworld?

Dein erwähnter Herr Asbeck hat gerade gefordert, das die Solarsubvention in Deuschtland streng gekürzt wird und die Chinesen machen sich anscheinend selber total kaputt mit ihrer Preispolitik, die massiv von der KP unterstützt wird. Das Kalkül der KP und der inländischen Solarfirmen ist wohl die Konkurrenz kaputt zu machen, selber zu überleben um dann einen lukrativen Markt für sich größtenteils selber zu haben. Zumindest von den deutschen Firmen sind aber nach meinem Wissen nicht viele kaputt gegangen, es gab einige Übernahmen(siehe Bosch-Aleo usw.) aber wohl keine Pleiten. Ich habe in anderen Foren aber schon gelesen, dass 100e Firmen aus China pleite gegangen sind, bei Wafern stand eine Zahl von 80% im Raum, weiß nicht inwieweit das stimmt.

Die Module aus China haben aber anscheinend im Durschnitt 4% weniger Wirkungsgrad, was bei max. 15/16 % schon massiv ist, bezieht man das mit ein haben die Chinesen keine Vorteil, sondern eher einen Nachteil, da z.b. Q-Cells ja nun auch in Malaysia prduziert, an das Lohnnivea in China rankommt aber mit deutsche Qualität.

Es gibt andere Länder mit 3 facher Sonneneinstrahlung, da sollte der Großteil der Zellen hin, warum sollte man sie aber nicht in Deutschland oder zumindest durch deutsche Firmen produzieren. Die Einspeisung in Deutschland war wichtig um die Firmen hierzulande auzubauen, die haben damals 100% ihrer Produkte in D abgesetzt, nun peilen die Firmen im Durchschnitt 50% Export an, das allg. Problem ist jedoch, das der Markt total überschwemmt ist, da die Nachfrage das Angebot übersteigt, eine Situation die es früher nie gab.

Gruß

Kloete

Beitrag

DER_KLOETERICH

#7 gepostet 04.11.09, 20:33

Die Solarindustrie hat ihren großen Boom noch vor sich.
Was die Technik angeht, sind wir immer noch führend in der Welt. Ohne nsere Maschinen könnten die Chinesen vermutlich garnicht produzieren. (Vielleicht täusche ich mich) Das wird sicher nicht so bleiben.

Für unsere Solarbranche kommt es darauf an, dass wir in Technik, Forschung und Inovation führend bleiben, wozu es gut ausgebildeter Ingenieure, etc. bedarf.

Die Investition in Bildung ist eine Zukunftinvestition an der es hapert. Da werden Milliarden ausgegben für sinnlose Kriegseinsätze,
Milliarden für nicht mehr lebensfähige Firmen, die dan doch pleite gehen,
nicht zuletzt Milliarden für eine Bankenbranche, die oft nicht zu mehr Nutze ist und dabei noch bockt.

Wie sagte einst jemand (Ich glaub es war ein Kanzler?): Davon, dass wir uns gegenseitig die Haare schneiden, können wir nicht leben.

Dass die Solarindustrie bei uns mit Milliarden angeschoben wurde, war politisch gesehen eine der wenigen richtigen Entscheidungen (selbst Aktionäre profitierten davon).

Dadurch haben wir einen Vorsprung in der Branche erlangt. Ihn zu behalten, darauf kommt es jetzt an.

Das passiert nicht dadurch, dass wir in den Produktionshallen Arbeiter beschäftigen, die von Ihrem Lohn oftmals noch nicht einmal leben können, was bekannt sein dürfte.Wir müssen unsere Arbeiter so ausbilden, dass sie in der Lage sind Mascbhinen zu bauen, die besser sind als das was woanders gebaut wird.

Bislang eine Stärke der Deutschen, die droht verloren zu gehen.

Frank Asbek ist sicher ein gewiefter Geschäftsmann (und Visionär). Seine Forderung die Solar-Subventionen zurückzuschrauben ist in unserem Sinne (nicht undbedingt im Sinne des Aktionärs, der schnell Geld machen will, das gebe ich zu). Gesamtwirtschaftlich jedoch schon.
Die Anlagen sind bei den jetzigen Modulpreisen wieder hochwirtschaftlich geworden, meine ich gehört zu haben.

Nur die Besten werden übrig bleiben (darunter hoffentlich auch einige große, wie z.B. Solarworld oder Q-cells, und Spezialisten, wie z.B. systaic, hoffentlich vor allem aber die Ausstatter von Fabrikationsstatten, wie R+R, Manz, etc.

Für die Solarindustrie bin ich optimistisch, weil sie einmal unser Energieproblem lösen wird.

(Das Öl müßte mal wieder teurer werden)

Gruß

Susanne

Solarbeitrag

Mohs10

#8 gepostet 04.11.09, 21:13

und auch Respekt an Erich.

Wirklich lesenswerte Beiträge die ihr hier abgeliefert habt.

Ich weiss wieviel Arbeit und Zeit es kostet so schöne Beiträge zu verfassen.

Ich kann auch loben; nicht nur motzen.

Für einen inhaltlichen Kommentar bin ich jetzt zu müde; den werde ich nachliefern.

Ich hoffe aber für Euch, daß jetzt auch andere was dazu sagen, denn die

Solarbranche halte ich auch für eine Schlüsseindustrie.

Gruß

HaHa

P.S.: Es geht auch ohne Wasserstandsmeldungen

Respekt Susanne

HalveHahn

#9 gepostet 04.11.09, 21:15

http://www.goingpublic.de/news/kolumne/index.hbs

Wir erfahren, das man die angegebene Megawatt peak Leistung durch Neun teilen muss, um auf die durchschnittliche Leistung zu kommen.

...dass man fürs gleiche Geld fünfmal soviel Windstrom erhält.

Lest selbst!

Gruss

london

Megawattpeak- ...die Rechnung, die nicht aufgeht

london

#10 gepostet 04.11.09, 21:30

thats is it!

und Wind wird es dank Klimaerwärmung immer mehr geben.

HaHa

P.S.: Die Zeit vergeht im Sause schritt und 1,2,3 wir sausen mit.

Respekt london

HalveHahn

1 2