Die Solarindustrie hat ihren großen Boom noch vor sich.
Was die Technik angeht, sind wir immer noch führend in der Welt. Ohne nsere Maschinen könnten die Chinesen vermutlich garnicht produzieren. (Vielleicht täusche ich mich) Das wird sicher nicht so bleiben.
Für unsere Solarbranche kommt es darauf an, dass wir in Technik, Forschung und Inovation führend bleiben, wozu es gut ausgebildeter Ingenieure, etc. bedarf.
Die Investition in Bildung ist eine Zukunftinvestition an der es hapert. Da werden Milliarden ausgegben für sinnlose Kriegseinsätze,
Milliarden für nicht mehr lebensfähige Firmen, die dan doch pleite gehen,
nicht zuletzt Milliarden für eine Bankenbranche, die oft nicht zu mehr Nutze ist und dabei noch bockt.
Wie sagte einst jemand (Ich glaub es war ein Kanzler?): Davon, dass wir uns gegenseitig die Haare schneiden, können wir nicht leben.
Dass die Solarindustrie bei uns mit Milliarden angeschoben wurde, war politisch gesehen eine der wenigen richtigen Entscheidungen (selbst Aktionäre profitierten davon).
Dadurch haben wir einen Vorsprung in der Branche erlangt. Ihn zu behalten, darauf kommt es jetzt an.
Das passiert nicht dadurch, dass wir in den Produktionshallen Arbeiter beschäftigen, die von Ihrem Lohn oftmals noch nicht einmal leben können, was bekannt sein dürfte.Wir müssen unsere Arbeiter so ausbilden, dass sie in der Lage sind Mascbhinen zu bauen, die besser sind als das was woanders gebaut wird.
Bislang eine Stärke der Deutschen, die droht verloren zu gehen.
Frank Asbek ist sicher ein gewiefter Geschäftsmann (und Visionär). Seine Forderung die Solar-Subventionen zurückzuschrauben ist in unserem Sinne (nicht undbedingt im Sinne des Aktionärs, der schnell Geld machen will, das gebe ich zu). Gesamtwirtschaftlich jedoch schon.
Die Anlagen sind bei den jetzigen Modulpreisen wieder hochwirtschaftlich geworden, meine ich gehört zu haben.
Nur die Besten werden übrig bleiben (darunter hoffentlich auch einige große, wie z.B. Solarworld oder Q-cells, und Spezialisten, wie z.B. systaic, hoffentlich vor allem aber die Ausstatter von Fabrikationsstatten, wie R+R, Manz, etc.
Für die Solarindustrie bin ich optimistisch, weil sie einmal unser Energieproblem lösen wird.
(Das Öl müßte mal wieder teurer werden)
Gruß
Susanne