Bewerbungsphase des comdirect finanzblog award 2023 startet

Quickborn, 18.07.2023

• Auszeichnung für herausragende Finanzblogs
  • Sonderpreis in der Kategorie „nachhaltige Geldanlage“
  • Teilnahmeschluss: 06.08.2023

Der comdirect finanzblog award startet zum 13. Mal: Ab sofort können sich Betreibende deutschsprachiger Weblogs, Vlogs, Podcasts sowie Social Media Profile auf der Website des finanzblog awards bewerben, die ihren Leser*innen Themen rund um die private Geldanlage unabhängig, kompetent und verständlich vermitteln. Das Ziel des Awards ist es, die Aufmerksamkeit für gute, qualitativ hochwertige Finanzblogs zu schaffen, die den inhaltlichen Austausch und Dialog vorantreiben. Die fünf Preise sind insgesamt mit 8.000 Euro dotiert und werden am 28. September 2023 in Hamburg verliehen. Die Verleihung wird auch online live übertragen.

comdirect finanzblog award 2023 comdirect finanzblog award 2023

„In der Finanzwelt lohnt es sich immer, auf dem Laufenden zu bleiben. Finanzblogs in all ihren Formen sind eine tolle Möglichkeit, um die aktuellen Chancen und Trends an den Märkten zu verfolgen. Vor allem für die Generation Z sind sie eine wichtige Informationsquelle, um sich Finanzwissen anzueignen. Bereits seit 2011 verleihen wir den Preis und fördern damit auch die Vielfalt und das Potential der Finanzblogszene“, sagt Sabine Schoon-Renné, Bereichsvorständin comdirect und Digital Banking bei der Commerzbank AG.

Sonderpreis in der Kategorie nachhaltige Geldanlage

Blogger*innen können sich ab sofort über ein Formular auf der Website bis zum 06.08.2023 bewerben. Ebenso können Leser*innen ihre Lieblings-Finanzblogs vorschlagen. Im Anschluss erfolgt ein Publikumsvoting, bei dem Leser*innen für ihren Favoriten abstimmen können. Neben den drei besten Finanzblogs und dem Publikumspreis wird dieses Jahr der Sonderpreis in der Kategorie „nachhaltige Geldanlage“ vergeben, um einen Blog auszuzeichnen, der insbesondere auch grüne Finanzierung und nachhaltige Bankgeschäfte thematisiert.

Nach der Bewerbungsphase erfolgt die Auswahl der Preisträger*innen durch eine unabhängige und fachkundige Jury. Diese besteht dieses Jahr aus Franziska Bluhm (Vorsitzende der Jury, Journalistin), Jörg Sadrozinski (Journalist), Jessica Schwarzer (Autorin und Journalistin), Saidi Sulilatu (Head of YouTube, Finanztip) und Gastjuror Jonathan Neuscheler, der 2022 den ersten Preis des finanzblog awards für seinen Blog Abilitato gewann. Das fünfköpfige Komitee prüft die eingereichten Blogs auf Textqualität sowie Inhalt und Sprache. Zudem bewerten sie die Gestaltung und Interaktivität der Blogs.

Neu: Austausch mit Blogger*innen und Superusern zu Finanzthemen

Neben allen Blogger*innen, die sich beworben haben, sind in diesem Jahr auch die Superuser der comdirect Community zur Verleihung des finanzblog awards am 28. September in Hamburg eingeladen. Superuser sind engagierte und langjährige Mitglieder der comdirect Community, die anderen Mitgliedern bei Fragen und Anliegen unterstützen und ihr Wissen teilen. Wie schon im Vorjahr wird die Preisverleihung via Livestream übertragen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website. Folgen Sie dem finanzblog award auch auf Twitter.

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Kathrin Jürgens
comdirect – eine Marke der Commerzbank AG, Pascalkehre 15, 25451 Quickborn