comdirect finanzblog award 2023: Blog „No free Lunch“ auf Platz 1

Quickborn, 29.09.2022

• Seit 13 Jahren Auszeichnung für herausragende deutsche Finanzblogs
  • Fünf Finanzblogs wurden am 28. September 2023 ausgezeichnet
  • Finanzpedia gewinnt den Sonderpreis „nachhaltige Geldanlage“

Die Gewinner*innen des diesjährigen comdirect finanzblog awards (#fba23) stehen fest: Mit seinem Blog „No free Lunch“ hat Björn Beier in diesem Jahr die Jury einstimmig überzeugen können und den ersten Platz gewonnen. Der zweite Platz ging an das Blog „Aktienbaum“ und auf Platz drei landete das „Female Finance Forum“. Den Publikumspreis erhielt „Aktiengram“. Neben diesen Auszeichnungen erhielt „Finanzpedia“ in diesem Jahr den Sonderpreis in der Kategorie „nachhaltige Geldanlage“. Zu diesem Urteil kommt die unabhängige Jury des comdirect finanzblog awards, der dieses Jahr bereits zum 13. Mal verliehen wurde. Es hatten sich 46 Blogs, Vlogs, Podcasts sowie Social Media Profile für die mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben.

Professionalisierung der Finanzblogszene

Gewinner comdirect finanzblog award 2023 Gewinner comdirect finanzblog award 2023

Der finanzblog award wurde am 28.09.2023 verliehen

Die fünf Auszeichnungen wurden am 28. September 2023 im Hamburger Schanzenviertel verliehen. „In einer Welt, in der finanzielle Bildung über Geldanlagen und Vermögensaufbau immer wichtiger werden, sind Finanzblogs eine zugängliche und verständliche Möglichkeit zum Wissensaufbau, vor allem auch für die Generation Z“, sagt Sabine Schoon-Renné, Bereichsvorständin comdirect bei der Commerzbank AG.

„Es ist eine enorme Professionalisierung in der Finanzblogszene wahrzunehmen. Die Qualität der recherchierten Informationen und die Vielfalt der Themen zeigen, dass Finanzblogs eine unverzichtbare Informationsquelle sind. Das wollen wir mit diesem Preis weiter fördern“, ergänzt Sabine Schoon-Renné.

Vielfältige Themen bei den Preisträger*innen

Beim diesjährigen Gewinner „No free Lunch“ fiel das Urteil der Jury einstimmig aus: „Hier ist klar eine Weiterentwicklung zu erkennen. Björn überzeugt mit spannenden und aktuellen Themen und zeigt sich dabei meinungsstark. Es macht Spaß seine Beiträge zu lesen, weil sie sowohl informativ als auch unterhaltsam sind. Ein toller Schreibstil runden das Gesamtpaket ab“, erklärt die Juryvorsitzende Franziska Bluhm.

Den zweiten Platz erhielt „Aktienbaum“ von Robby Thiele, der mit seinen transparenten und professionellen Beiträgen klar zwischen Fakten und Meinung unterscheidet. Mit dem dritten Preis wurde Claudia Müller und ihr Team mit ihrem Blog „Female Finance Forum“ geehrt. Das Female Finance Forum ist eine Gemeinschaft, in der sich Frauen austauschen, gegenseitig unterstützen und von- und miteinander lernen.

Der diesjährige Sonderpreis in der Kategorie „nachhaltige Geldanlage“ ging an das Blog „Finanzpedia“ von Christian Haller. Hier hob die Jury besonders die unabhängige, transparente und nachhaltige Berichterstattung hervor. Auch das Publikum konnte in diesem Jahr erneut für seinen Lieblingsblog abstimmen. Ganz vorn landete das Blog „Aktiengram“ von Lisa Osada, das sich vor allem durch die liebevolle Gestaltung der Texte und Grafiken auszeichnet.

Die Preisträger*innen des comdirect finanzblog awards 2023 im Überblick:

Die Jury des finanzblog awards 2023:

• Franziska Bluhm (selbstständige Journalistin und Vorsitzende der Jury)
  • Jörg Sadrozinski (selbstständiger Journalist)
  • Jessica Schwarzer (Finanzjournalistin)
  • Saidi Sulilatu (Finanztip)
  • Jonathan Neuscheler (Blog Abilitato und Gewinner des #fba22)

Weitere Informationen finden Sie auf der finanzblog award Website.

Folgen Sie dem finanzblog award auch auf Twitter.

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Kathrin Jürgens
comdirect – eine Marke der Commerzbank AG, Pascalkehre 15, 25451 Quickborn
Telefon: +49 (0) 41 06 – 704 1507
E-Mail: kathrin.juergens@comdirect.de

Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten,
teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de