Start der Bewerbungsphase des comdirect finanzblog award 2022

• Auszeichnung für herausragende Finanzblogs
  • Sonderpreis für die beste Finanzbloggerin
  • Teilnahmeschluss: 24.07.2022

Bereits zum 12. Mal zeichnet der comdirect finanzblog award die besten Finanzblogs in Deutschland aus. Ab sofort können sich Betreibende deutschsprachiger Weblogs auf der Website des finanzblog awards bewerben, die ihren Leser*innen Themen rund um die private Geldanlage unabhängig, kompetent und verständlich vermitteln. Das Ziel des Awards ist es auch in diesem Jahr, die Aufmerksamkeit für gute, qualitativ hochwertige Finanzblogs zu schaffen, die den inhaltlichen Austausch und Dialog vorantreiben. Die fünf Preise sind insgesamt mit 8.000 Euro dotiert und werden am 22. September 2022 in Hamburg im Rahmen einer Veranstaltung mit der Jury und den nominierten Finanzblogs verliehen. Die Verleihung wird auch online übertragen.

comdirect finanzblog award 2022 comdirect finanzblog award 2022

„In den vergangenen elf Jahren haben wir insgesamt über 500 Bewerbungen für den comdirect finanzblog award erhalten. Diese Zahl zeigt, wie groß die Bandbreite an Blogs zu den verschiedenen Finanzthemen mittlerweile ist. Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder die besten Blogger*innen zu ehren und damit auch die Vielfalt der Finanzblogs zu fördern“, sagt Alena Kretzberg, Bereichsvorständin comdirect und Digital Banking bei der Commerzbank AG.

Sonderpreis für die beste Finanzbloggerin

Blogger*innen können sich ab sofort über ein Formular auf der Website bewerben. Ebenso können Leser*innen ihre Lieblings-Finanzblogs vorschlagen. Die Bewerbungsfrist endet am 24. Juli 2022. Im Anschluss erfolgt ein Publikumsvoting, bei dem Leser*innen für ihren Favoriten abstimmen können. Neben dem Publikumspreis und den drei besten Finanzblogs wird dieses Jahr der Sonderpreis „Beste Finanzbloggerin“ vergeben. Gesponsort wird der Sonderpreis von der Commerzbank Initiative finanz-heldinnen, die Frauen für Finanzen begeistern wollen und sie auf dem Weg in ihre finanzielle Zukunft mit vielfältigen Wissensangeboten begleiten. „Die Finanzblog-Szene ist immer noch männlich geprägt. Um speziell Frauen für Finanzen zu begeistern, braucht es aus unserer Sicht mehr weibliche Vorbilder. Diese wollen wir mit dem Sonderpreis sichtbarer machen und auch honorieren, dass immer mehr weiblich ausgerichtete Finanzblogs an den Start gehen,“ erklärt Katharina Brunsendorf, Leiterin der Initiative finanz-heldinnen.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige und fachkundige Jury. Diese besteht dieses Jahr aus Franziska Bluhm (Vorsitzende der Jury, Journalistin), Jörg Sadrozinski (Journalist), Jessica Schwarzer (Autorin und Journalistin), Saidi Sulilatu (Head of YouTube, Finanztip) und Gastjuror Nico Hintze, der 2021 den ersten Preis des finanzblog awards für seinen Blog Finanzglück gewann. Das fünfköpfige Komitee prüft die eingereichten Blogs auf Textqualität sowie Inhalt und Sprache. Zudem bewerten sie die Gestaltung und Interaktivität der Blogs.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website. Folgen Sie dem finanzblog award auch auf Twitter.

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Kathrin Jürgens
Telefon: +49 (0) 41 06 – 704 1507